Gehtreff startet am 25. August am Wasserturm

18.08.2020

Neues kostenloses Angebot für Seniorinnen und Senioren - Regelmäßige gemeinsame Spaziergänge und Austausch an der frischen Luft.

Nach mehrmonatiger „Corona-Pause“ geht der ursprünglich schon für April dieses Jahres geplante Gehtreff endlich an den Start. Unter dem Motto „Einfach mal mitgehen!“ sind alle Seniorinnen und Senioren, die Interesse an moderater Bewegung und Austausch an der frischen Luft haben, bei den gemeinsamen Spaziergängen herzlich willkommen. Begleitet werden sie von ehrenamtlichen Gehtreff-Paten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Los geht es am Dienstag, 25. August. Treff ist um 10.30 Uhr am Wasserturm an der Stadthalle. Das Angebot ist eine Initiative des Kneipp-Vereins Gütersloh in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft „Siba – Sport im besten Alter“, bestehend aus dem Fachbereich Familie und Soziales sowie dem Fachbereich Sport der Stadt Gütersloh, Seniorenbeirat, Stadtsportverband und Kreissportbund.

Das regelmäßige Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, die nicht allein gehen wollen oder können und sich in einer Gruppe geselliger, sicherer und mobiler fühlen. Die auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepassten Spaziergänge dauern jeweils zirka eine Stunde. Spaß und ein nettes Miteinander stehen im Mittelpunkt. Das Team der Gehtreff-Paten jedenfalls ist hochmotiviert. „Wir freuen uns, dass wir endlich starten können!“ – so die einhellige Meinung der engagierten Ehrenamtler nach dem jüngsten Vorbereitungstreffen. Sie sehen sich gut gerüstet, auch mit Blick auf Corona-Schutzvorgaben. Denn natürlich sollen beim Gehtreff die aktuellen Vorgaben des Landes NRW eingehalten werden. Alle sind überzeugt: Wenn sich alle an bestimmte, einfache Regeln halten, steht der Freude am gemeinsamen Spaziergehen nichts entgegen.

Alle Teilnehmenden werden gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz (in der Tasche) dabeizuhaben und einen Kugelschreiber für das Eintragen in eine Liste (wie im Restaurant) mitzubringen.  Die Einverständniserklärung kann auch im Vorfeld über dieses Formular ausgefüllt und zum Termin mitgebracht werden.

Gefördert wird das Vorhaben durch den Landessportbund NRW im Rahmen des Programms „Bewegt älter werden in NRW“.

Weitere Informationen zum Geh-Treff erhalten Interessierte bei der Stadt Gütersloh, Vjollca Memaj, Telefon 822915, oder beim Kreissportbund Gütersloh, Margret Eberl, Telefon 851446.

Die Hygieneregeln in der Übersicht:

Hygieneregeln Geh-Treff