Gehtreff-Paten gesucht

29.01.2020

Initiative für begleitete Spaziergänge für Seniorinnen und Senioren.

Spazierengehen ist gesund, fördert die Gemeinschaft und macht Spaß. Wer sich auch im fortgeschrittenen Alter gemeinsam mit anderen an der frischen Luft bewegen möchte, für den soll es demnächst regelmäßige Gehtreffs in Gütersloh geben. Derzeit werden Freiwillige ge-sucht, die als Paten den Gehtreff begleiten. Eine unverbindliche Informationsveranstaltung findet am 13. Februar in der Weberei statt.

Unter dem unter der Überschrift „Raus aus der Stube, rein in die Stadt! Schritt für Schritt zu mehr Gesundheit im Alter!“ soll der Gehtreff dazu beitragen, die Begegnungsmöglichkeiten für ältere Menschen in der Dalkestadt zu erweitern. Zum Start der Initiative werden Freiwillige gesucht, die Zeit und Lust haben, als Patin oder Pate einen Gehtreff zu begleiten. Wer Interesse hat, sich unverbindlich in lockerer Runde über das Vorhaben zu informieren, ist herzlich eingeladen, am Donnerstag, 13. Februar, von 14:30 bis 15:30 Uhr, in den Wintergarten der Weberei, Bogenstraße 1 - 8, zu kommen.

In vielen Städten und Gemeinden bundesweit entstehen momentan Geh- und Spaziertreffs. Auch im Kreis Gütersloh gibt es schon einige Angebote: An insgesamt zehn Standorten in vier Kommunen engagieren sich nahezu 50 Freiwillige als Gehtreff-Paten und betreuen die wöchentlichen Spazierrunden, an denen kreisweit inzwischen mehr als 100 ältere Menschen regelmäßig teilnehmen. Vorreiter sind die Gehtreffs in Werther, die 2014 von der Evangelischen Kirchengemeinde mit der Seniorenbegegnungsstätte Haus Tiefenstraße und dem Turnverein Werther ins Leben gerufen worden sind. 2016 schwappte die „Gehtreff-Welle“ nach Verl über. Der Turnverein Verl und die Stadt Verl bieten heute in allen Stadtteilen Gehtreffs an. Seit 2017 erfreuen sich Gehtreffs auch in Rheda-Wiedenbrück wachsender Beliebtheit. Hier hat sich unter der Regie des Seniorenbeirates ein fast 15-köpfiges Paten-Team gefunden, das flankiert vom Wiedenbrücker TV und der VfL Rheda in beiden Ortsteilen ganzjährig zu Spaziertreffs einlädt. Zuletzt konnte das Modell in der Gemeinde Steinhagen in Zusammenarbeit mit der Sportvereinigung Steinhagen und dem Projekt „Jung trifft Alt“ erfolgreich umgesetzt werden. Alle Initiativen wurden vom Kreissportbund Gütersloh fachlich begleitet.

Das künftige Gütersloher Angebot ist eine Kooperation des Kneipp-Vereins Gütersloh mit der Arbeitsgemeinschaft „Siba – Sport im besten Alter“, eine Initiative des Seniorenbeirats Gütersloh, der Stadt Gütersloh mit den beiden Fachbereichen Familie und Soziales sowie Sport, dem Stadtsportverband Gütersloh und dem Kreissportbund Gütersloh. Gefördert wird das Vorhaben durch den Landessportbund NRW im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW“.

Weitere Informationen zu den Gehtreffs über den Kneipp-Verein Gütersloh unter Telefon 05241/34321.