Kreis Gütersloh: Gesundheitsabteilung appelliert an Selbstverantwortung

24.08.2021

Steigende Fallzahlen - Personalverstärkung.

Kreisverwaltung Gütersloh. Foto: Detlef Güthenke

Wer infiziert oder ungeimpfte Kontaktperson einer mit COVID-19 infizierten Person ist, sollte unbedingt zuhause bleiben und sich in Isolation beziehungsweise Quarantäne begeben, appelliert die Abteilung Gesundheit Kreis Gütersloh. Die stark steigenden Fallzahlen und die damit verbundene aufwändige Kontaktpersonenverfolgung stellt die Abteilung Gesundheit wie im vergangenen Herbst und in diesem Frühjahr auch vor große Herausforderungen. Aktuell ist es nicht möglich, sämtliche Kontaktpersonen von Infizierten zeitnah zu kontaktieren. Infizierte und Kontaktpersonen sollten warten, bis sie kontaktiert werden und nicht selbst bei der Abteilung Gesundheit anrufen, da die Leitungen überlastet werden und die Bearbeitung der einzelnen Fälle sich durch die ständigen Unterbrechungen immer mehr verzögert. Die Abteilung Gesundheit konzentriert sich aktuell auf die Infektionen in den besonders vulnerablen Bereichen wie in Schulen, Kitas oder auch Firmen.

Aus diesem Grund fordert der Kreis Gütersloh die Bürgerinnen und Bürger auf, bei der Kontaktpersonenermittlung zu helfen: Auf der Corona-Sonderseite im Internet hat der Kreis nach wie vor die Möglichkeit hinterlegt, als infizierte Person seine Kontaktpersonen elektronisch zu melden beziehungsweise sich als Kontaktperson selbst zu melden. Beides sind Online-Formulare, die am Bildschirm ausgefüllt werden können.

Aktuell gibt es 714 infizierte Personen im Kreis mit entsprechend vielen Kontaktpersonen. Die Zahl der Infizierten ist damit höher als Ende Oktober im vergangenen Jahr, der Anstieg der Fallzahlen ist deutlich früher als 2020. Der Kreis wird das Personal zur Kontaktpersonenverfolgung durch interne Unterstützung und externes Personal kurzfristig aufstocken. Unter anderem wurden Personaldienstleister kontaktiert, die bereits in der Pandemie mit der Abteilung Personal zusammengearbeitet haben.

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister