Erfolgreiche Kooperation wird fortgesetzt

31.01.2019

Stadt und Kreis Gütersloh bieten gemeinsame Fortbildung an.

Bieten vielfältige Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (von links) Dr. Birgit Osterwald, Lothar Künkler, Tina Orzel, Carsten Schlepphorst,  Steffen Buch und Simone Kramer.
Bieten vielfältige Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (von links) Dr. Birgit Osterwald, Lothar Künkler, Tina Orzel, Carsten Schlepphorst, Steffen Buch und Simone Kramer.

Die Projektsteuerung in Stadtplanung, Kultur oder Umweltschutz wird immer wichtiger, um intern und extern alle zu beteiligen. Das Projektmanagement ist deshalb auch Thema einer Fortbildungsveranstaltung, die Stadt und Kreis Gütersloh gemeinsam anbieten. Das ist eines der Themen von insgesamt 29 Angeboten zur Fortbildung, mit denen die Kooperationspartner ihre bereits im Jahre 2012 gestartete bewährte Zusammenarbeit fortsetzen. Organisiert und durchgeführt wird das Angebot auch in diesem Jahr wieder von der Volkshochschule Gütersloh.

Das Programm enthält eine Mischung aus Neuem und Bewährtem: Von den Informationen zum Verwaltungsrecht, über die Strategien der Gesprächsführung in schwierigen Situationen bis hin zur körperlichen und mentalen Fitness. Auch neue Themen haben wieder Eingang ins Programm gefunden, wie EDV-Kurs oder gesundes Führen. Neu ist auch ein „Ausbildertag“, mit Informationen zur Begleitung in der Ausbildung und zum Umgang mit Beurteilungen.

Im vergangenen Jahr haben knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Stadt und Kreis die Gelegenheit des Fortbildens wahrgenommen. Ob bereits vorhandenes Wissen ausbauen, Neues kennenlernen oder Bekanntem in anderen Zusammenhängen begegnen: Die Mehrzahl der Angebote richtet sich an alle Mitarbeiter. Die gute Zusammenarbeit von Stadt und Kreis Gütersloh in Sachen Fortbildung wird ständig weiter entwickelt. Um neue Bedarfe zu entdecken, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befragt. Es gibt eine Vielzahl von Themen, die Stadt und Kreis gleichermaßen angehen.