Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Gemeinwohlökonomie: Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft?

22.01.2020

Vortrag in der Volkshochschule.

Am Mittwoch, 29. Januar, von 19 bis 20.30 Uhr lädt die Fairtrade-Steuerungsgruppe Gütersloh in Zusammenarbeit mit der VHS und der Regionalstelle für Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Gütersloh, zu einem Vortrag zu dem Thema „Gemeinwohlökonomie: Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft?“ in die Volkshochschule Gütersloh, Hohenzollernstraße 43.

Referent ist Professor Dr. Oliver Bierhoff von der Fachhochschule Bielefeld.

Das Modell der „Gemeinwohl-Ökonomie“, entwickelt in dem gleichnamigen Buch des österreichischen Autors und ATTAC-Mitbegründers Christian Felber, versteht sich als eine Alternative zu kapitalistischer Marktwirtschaft einerseits, staatssozialistischer Planwirtschaft andererseits und zielt darauf, eine Wirtschaftsweise zu etablieren, in der nicht die Maximierung von finanziellen Profiten, sondern die Förderung von Menschenwürde, Solidarität Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit die Ziele des Wirtschaftens sind. In dieser Veranstaltung soll die Idee und die Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie vorgestellt und diskutiert, inwieweit darin Ansatzpunkte für eine sozial und ökologisch zukunftsfähige Wirtschaftsweise enthalten sind.

Der Eintritt ist frei. Fragen und Infos bei Gisela Kuhlmann von der Umweltberatung Gütersloh, Telefon 05241/82-2088, email: GslKhlmnngtrslhd