Ginkgo Baum als Geschenk zum 40-jährigen Jubiläum der Partnerschaft

06.08.2018

Seit mittlerweile 41 Jahre besteht und wächst die Freundschaft zu Güterslohs Partnerstadt Châteauroux und ihren Bürgern.

Ginkgo Baum und Tafel mit Grüßen aus der Stadt Gütersloh.

Als Zeichen der wachsenden Freundschaft steht und wächst nun auch ein Ginkgo Baum in Châteauroux. Der Zierbaum, der jetzt in Zentralfrankreich steht, ist ein Geschenk der Stadt Gütersloh zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Châteauroux. Seit 1977 verbindet Partner- und Freundschaft die beiden Städte. Im Rahmen der Jubiläumsfeier im vergangenen Juli beschenkte Châteauroux Gütersloh mit einer Holzbank, die mittlerweile an der Ecke Baumstraße/Friedenstraße unter dem Friedensbaum steht. Gütersloh revanchierte sich mit dem Baum der Art Ginkgo Biloba. Da der Sommer nicht die beste Jahreszeit ist, um Bäume an- und umzupflanzen, erhielt Bürgermeister Gil Avérous zunächst eine beschriebene Tafel als ‚Gutschein‘. Neben den Grüßen von Bürgermeister Henning Schulz steht auf der Tafel, die jetzt neben dem Baum platziert ist, ein Gedicht von Goethe. Denn: In 1815 hat Johann Wolfgang von Goethe bereits vom ästhetischen Reiz des Baumes aus Fernost gewusst. Damals legte Goethe dem Gedicht zwei Ginko-Blätter bei – aufgrund ihrer Form für ihn ein Zeichen der Freundschaft. Und nicht nur die Form der Blätter ist ein passendes Bild für die mittlerweile traditionsreiche Partnerschaft zwischen Châteauroux und Gütersloh: Ginkgos können zudem sehr groß und alt werden. Einige Exemplare werden gar über 1000 Jahre alt.

Die Freundschaft zwischen Châteauroux und Gütersloh wächst weiter. Die Delegationsreisen, die Feierstunde zum Jubiläum oder die gemeinsame Ausstellung zum Zweiten Weltkrieg im Stadtmuseum sind nur einige Belege dafür. Und auch der Ginkgo wird, als Zeichen der Freundschaft in Frankreich weiter wachsen und gedeihen.