Green Flag Award für Güterslohs „grünes Wohnzimmer“

11.10.2022

Stadtpark und Botanischer Garten erneut mit grüner Flagge ausgezeichnet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Grünflächen haben sich die Auszeichnung bereits zum achten Mal verdient: v.l.: Detlev Meier, Ingo Schönhoff , Katja Garbs, Daniela Toman, Philipp Zurlinden, Dirk Buddenberg, Anne Stienemeier. Naser Berisha.

Zum achten Mal sind der Gütersloher Stadtpark und der Botanische Garten jetzt mit dem „Green Flag Award“ ausgezeichnet worden. Auch im kommenden Jahr darf die Anlage weiterhin die grüne Fahne hissen, denn sie erfüllt alle Kriterien des britischen Preises – und das bereits seit 2012.

Der wiederholten Anerkennung ist ein ausführlicher Bewerbungsprozess vorausgegangen: Zu den Bewertungskriterien beim Green Flag Award gehören nicht nur die Gestaltung der Parkanlage, sondern auch Aspekte wie die Barrierefreiheit, die Nutzerangebote, die Aufenthaltsqualität sowie das Toilettenangebot. Auch der Pflegezustand und die Sauberkeit des gesamten Parks wurden wie auch ein erfolgreiches Parkmanagement und ein gutes Marketing in der Gütersloher Bewertung positiv hervorgehoben. Zusätzlich zu den eingereichten Bewerbungsunterlagen wurde der Park durch einen Besuch von zwei niederländischen Jurymitgliedern im August vor Ort nach britischen Standards unter die Lupe genommen. „Wir konnten uns inhaltlich sehr gut austauschen, da die Probleme im Nachbarland gleich sind“, so Daniela Toman vom Fachbereich Grünflächen.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun seit 2012 kontinuierlich diese Auszeichnung bekommen haben und die grüne Flagge in Gütersloh weht“, unterstreicht Dirk Buddenberg, Leiter des Fachbereichs Grünflächen bei der Stadt Gütersloh. Aber er weiß auch, mit wieviel Aufwand die Auszeichnung verbunden ist: „Als großes Gemeinschaftsprojekt wird die Erfüllung der Anforderungen des Awards erst möglich.“