Aller guten Dinge sind drei: Green Flag Award für Stadtpark und Botanischen Garten Gütersloh

17.07.2018

Anerkennung für außergewöhnliche Qualität: Bereits zum dritten Mal wurde der Stadtpark-Botanischer Garten Gütersloh mit dem Green Flag Award ausgezeichnet.

„Güterslohs Grünes Wohnzimmer“ wurde zum wiederholten Mal ausgezeichnet

Die grüne Flagge ist d a s Qualitätssiegel für Gärten und Parkanlagen. In Großbritannien, den Niederlanden und Irland ist der „Green Flag Award“ für Parks so bekannt wie die Blaue Flagge für schöne und saubere Strände. Die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur DGGL e.V., das Gartennetz Deutschland und eine Fachjury des Green Flag Award 2018 sprechen der Stadt Gütersloh und dem Team des Fachbereichs Grünflächen „ihre große Anerkennung aus für die Qualität dieser Parkanlage.“

In England wird der Green Flag Award bereits seit 1996 vergeben. Der Verein „Keep Britan Tidy“ stellte und stellt besondere Qualitätsrichtlinen auf, nach denen bewertet wird. Inzwischen weht die Grüne Flagge in vielen Ländern – in Spanien, in Schweden und in Deutschland.

Die zu bewertenden Gärten und Parks, ob naturnah oder formal, denkmalgeschützt oder modern, wurden gemäß der strengen, britischen Kriterien auf Pflegezustand, Sauberkeit, Begehbarkeit, Behindertengerechtigkeit, nutzerorientierten angeboten, Toilettenanlagen und vielem mehr überprüft. Wichtige Voraussetzungen beim Green Flag Award sind aber auch ein erfolgreiches Parkmanagement und Marketing. Die Bindung der Gemeinde und der Besucher an den Park stellt ebenso ein wesentliches Kriterium dar um den Award zu erhalten.

„All diese Kriterien entsprechen auch den Zielsetzungen, die wir in der Pflege des Stadtparks und des Botanischen Gartens verfolgen,“ sagt Bernd Winkler, Leiter des Fachbereichs Grünflächen der Stadt Gütersloh. „Deshalb freuen wir uns besonders, dass diese Qualitätsstandards zum wiederholten Male vom Green Flag Award anerkannt werden.

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister