Grundschule Blankenhagen zertifiziert als „Schule ohne Rassismus“

19.12.2022

Großes Lichterfest zur Feier der Zertifizierung.

Mit mehr als 500 Laternen feierte die städtische Grundschule Blankenhagen die Zertifizierung als „Schule ohne Rassismus“.

Die städtische Gemeinschaftsgrundschule Blankenhagen ist jetzt zertifiziert als „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“. Wobei die Kinder lieber „Schule mit Mut“ sagen, denn sie wollen mutig dafür sorgen, dass niemand wegen Herkunft, Sprache oder seines Aussehens ausgegrenzt wird. Die Auszeichnung ist jetzt mit einem Lichterfest gefeiert worden. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Henning Matthes, Bildungsdezernent der Stadt Gütersloh, und Sabine Heidjann, Regionalkoordinatorin beim Kreis Gütersloh für die „Schulen ohne Rassismus“. Auch die Projektpatinnen Sarah Alawuru und Christiane Piepenbrock, die unterstützend zur Seite standen, waren sichtlich stolz auf das, was die Schule sich erarbeitet hat. Solche Patinnen und Paten für das Projekt zu gewinnen war einer von mehreren Schritten bis zur Zertifizierung. Schulleiterin Ulrike Laubinger schilderte den langen Weg von der Entscheidung, dem Bündnis der „Schulen ohne Rassismus / Schulen mit Courage“ beitreten zu wollen, bis zur aktuellen Zertifizierung. Wie so vieles hatten Schulschließung und Vorgaben der Corona-Schutzverordnung den Prozess ausgebremst.

Für das Lichterfest anlässlich der Zertifizierung hatten die 175 Schülerinnen und Schüler mehr als 500 Laternen aus Gläsern und Tetrapacks gebastelt. Aus den vielen Laternen ergab sich ein großes Bodenbild, das in der Mitte des Festkreises in der Dämmerung leuchtete: drei Menschen, die einander an den Händen festhalten. Ein Sinnbild für Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Am Schluss erklang das Schullied „Gemeinsam sind wir bunt und stark“. Dessen Kehrreim hatten Eltern, Kinder und Mitarbeitende der Grundschule Blankenhagen in 15 Familiensprachen übersetzt und damit erneut ein starkes Zeichen gegen Rassismus gesetzt.

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70