Gütersloh Philharmonisch: Auftakt der Konzertreihe in Corona-Zeiten mit digitaler Programmeinführung

10.09.2020

Die Nordwestdeutsche Philharmonie (NWD) gastiert am Donnerstag, 10. September, um 20 Uhr unter der Leitung von Chefdirigent Yves Abel in der Stadthalle Gütersloh. Es ist das erste Konzert der Reihe „Gütersloh Philharmonisch“ in der aktuellen Spielzeit 2020/2021 und in Zeiten von Corona. Das Orchester präsentiert an dem Abend Werke von Mendelssohn Bartholdy und Haydn. Die Live-Konzerteinführung kann Corona-bedingt nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen geht die NWD neue Wege mit einer „Programmeinführung DIGITAL“ auf ihrer Website.

Zur Einstimmung auf dieses Konzert mit dem Trompeter Manuel Blanco bietet die NWD Interessierten online einen 17-minütigen Einführungsfilm an. Diese digitale Programmeinführung ist zu finden unter: https://www.nwd-philharmonie.de/konzerte/online-einfuehrungsvortrag/

Das ursprünglich bekannt gegebene Programm für das Konzert am 10. September musste aufgrund der zulässigen Orchestergröße geändert werden. Statt der geplanten Werke von Hans Werner Henze, Bernd Alois Zimmermann und Antonín Dvořák werden nun von Felix Mendelssohn Bartholdy „Die Hebriden“ op. 26 und die Sinfonie Nr. 3 a-moll op. 56 „Schottische“ gespielt. Das angekündigte Trompetenkonzert in Es-Dur Hob VIIe:1 von Joseph Haydn bleibt Bestandteil des Konzerts.

Mit dem Engagement von Manuel Blanco konnte für dieses Konzert ein herausragender Solist gewonnen werden. Beim ARD-Musikwettbewerb 2011 gewann der junge spanische Trompeter den Ersten Preis und gastiert seither auf den internationalen Konzertpodien.

Informationen und Tickets zu der Reihe Gütersloh Philharmonisch sind beim ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH (Berliner Str. 63, 33330 Gütersloh, Tel. 05241 21136-36) sowie im Internet unter
www.kultur-räume-gt.de erhältlich.

Stadt Gütersloh