Sommer-Feeling in der Gütersloher Innenstadt

30.06.2022

Konzerte, Street Food und tolle Aktionen rund um den Stadt-Strand.

Sommer-Feeling in der Gütersloher Innenstadt. Foto: Lena Descher

Die Temperaturen steigen und um noch mehr Urlaubsstimmung nach Gütersloh zu bringen, lädt die Gütersloh Marketing GmbH (gtm) alle Gütersloher*innen und Besucher*innen dieses Jahr zum zweiten Mal zum GTM Sommer ein. Von Donnerstag, den 14. Juli bis Sonntag, den 28. August verwandelt die gtm die Innenstadt erneut in ein sommerliches Urlaubsparadies. Auf dem Berliner Platz lädt ein Strandareal mit Pflanzen und Liegestühlen zum Sonne Tanken und Entspannen ein. Dieses wird von der Firma Hartkämper Gartenbau gestaltet und umgesetzt. Dabei kommen rund 50 Tonnen Spielsand zum Einsatz, den die Firma Hagedorn gesponsort hat. Mit verschiedenen Dekorationen wie Blumenkübeln und bepflanzten Sitzelementen der Firma Krull wird es auch in der Fußgängerzone bunt und gemütlich.

Musik und Street Food zum Eröffnungswochenende auf dem Berliner Platz

Neben den einladenden Dekorationen und dem Stadt-Strand, locken auch verschiedene Aktionen im Rahmen des GTM Sommers die Gütersloher*innen und Besucher*innen in die Stadt. Zum Auftakt bieten am Freitag, den 15. Juli mehrere Street Food Trucks ab 16 Uhr allerlei Erfrischungen und Köstlichkeiten auf dem Berliner Platz an. Abends sorgen die Musiker*innen von PHÄTTE ZEITEN mit ihrer Mischung aus Pop, Rock und Hip Hop ab 20 Uhr für gute Stimmung.

Am Samstag, den 16. Juli steht das Street Food Angebot bereits ab 14 Uhr bereit, um für das leibliche Wohl der Innenstadtbesucher*innen zu sorgen. Ab 16 Uhr heizt dann ein abwechslungsreiches DJ-Programm das Publikum auf dem Berliner Platz an. Den Anfang machen die beiden talentierten Newcomer Marvin Konrad und Felix

Zimmermann. Viele Gütersloher*innen werden Marvin Konrad durch seine Arbeit bei Radio Gütersloh kennen. Ab 18 Uhr übernimmt dann ChrisK die Bühne, der als erfahrener DJ bereits mehrfach im Club der Weberei aufgelegt hat. Headliner des Abends ist ab 20 Uhr MOAM. Der junge DJ war vergangenes Jahr bei der Veranstaltung „DJs in Town“ in Gütersloh zu sehen.

Flohmarkt

Flohmarktbegeisterte und alle, die es werden wollen, haben am Sonntag, den 24. Juli von 10 bis 16 Uhr wieder die Möglichkeit, auf dem Berliner Platz ihr Verkaufs- oder Verhandlungstalent unter Beweis stellen.

Interessierte ab 16 Jahren können sich digital über www.guetersloh-marketing.de für einen Standplatz anmelden. Eine Decke oder ein Tisch als Verkaufsfläche sind von den Teilnehmenden selbst mitzubringen. Die Standgebühr beträgt 5,- Euro. Die Gütersloh Marketing GmbH spendet die Summe der eingenommenen Standgebühren an die wohltätige Organisation Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh e. V., die Menschen am Lebensende begleitet und unterstützt.

Aktionen für Groß und Klein

Auch für Kinder stehen im GTM Sommer tolle Veranstaltungen an: Auf dem Berliner Platz wecken die Musiker von KrAWAllo am Freitag, den 5. August um 16 Uhr Vorfreude auf den baldigen Schulstart der neuen I-Männchen und feiern mit fröhlich-entspanntem Familien Rock’n’Roll das Ende der Sommerferien.
Und auch Fans des bewegten Bildes kommen im GTM Sommer auf ihre Kosten. Am Samstag, den 27. August dürfen sich Filmfans auf das Open Air Kino auf dem Hans-Werner-Henze-Platz am Theater freuen. Die rasante Familienkomödie „Catweazle“ mit Otto Waalkes in der Hauptrolle startet bei Einbruch der Dunkelheit. Der Eintritt ist frei. Eine Imbissbude sowie die Möglichkeit, Popcorn und Getränke zu erwerben, runden die Veranstaltung ab.