Acht Wochen Gütersloher Frühling

23.03.2022

Es wird grün, es wird bunt.

Die Parklandschaft auf dem Berliner Platz wird gerade aufgebaut.
Die Parklandschaft auf dem Berliner Platz wird gerade aufgebaut.

Nachdem im letzten Jahr alles etwas anders als gewohnt stattfinden musste, kehrt die beliebteste Veranstaltung Güterslohs im (fast) gewohnten Glanz zurück. Die Innenstadt verwandelt sich ab Donnerstag, 24. März, wieder in eine blühende Oase voller neuer Ideen – mit der beliebten Parklandschaft als Mittelpunkt. Bis zum 22. Mai setzen die Gütersloh Marketing GmbH (gtm) in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Gütersloh e.V., Güterslohs „Grüner Branche” und der ISG Mittlere Berliner Straße e.V. die innerstädtischen Straßenzüge und Plätze frühlingshaft in Szene.

Das Konzept und der Aufbau der Parklandschaft auf dem Berliner Platz stammt dieses Jahr erstmalig von der Firma Hartkämper Gartenbau. Die Baumaterialien werden von den langjährigen Partnern Rasenhof Wullengerd und Hagedorn zur Verfügung gestellt. Rasenhof Wullengerd sponsort in diesem Jahr rund 800 m² Rollrasen. Ca. 14.000 kg und 275.000 kg Siebsand kommen von Hagedorn. Der Gartenhof Echterhoff stellt verschiedene kleine Bäume und Stauden & Setter stellt kleinere Pflanzen zur Verfügung. Die Firmen Happe Bauzentrum und die Unternehmensgruppe H.-D. Kottmeyer sponsern erstmalig verschiedenartige Steinarten und Sitzgelegenheiten. Hier werden rund 20.000 kg Sitzblöcke und Trockenmauersteine sowie 900 m² Vlies und 14.000 kg Brech- und Quarzsand von dem Happe Bauzentrum und zwei City-Sessel sowie Sitzbänke von der Unternehmensgruppe H.-D. Kottmeyer gesponsort.

„Wir freuen uns sehr, dass wir – trotz der hohen Auftragslage der Garten- und Baubranche – neue Partner dazu gewinnen konnten und uns viele langjährige Partner weiterhin tatkräftig unterstützen. Somit steht der frühlingshaften Innenstadt nichts mehr im Wege und die Besucher*innen dürfen sich auf einen attraktiven Aufenthalt freuen.“, so Lena Descher, Leitung Veranstaltungsmanagement.

Verschiedene dekorative Bepflanzungen, wie kleine „Mini Landschaften“ mit besonderen Blickfängen in der Königstraße und in der unteren Berliner Straße – sowie die Palettentürme des ISG Mittlere Berliner Straße e.V. ergänzen das Stadtbild auf kunstvolle wie natürliche Weise. Die Palettentürme werden, anlässlich der aktuellen Situation, in den Nationalfarben der Ukraine (blau und gelb) bepflanzt. An vielen Ecken der Stadt warten kleine Blickfänge auf die Besucher*innen. – große Kübelbepflanzungen mit Rostelementen oder auch ein blumiges Highlight im Durchgang der Spiekergasse in Richtung Berliner Platz.

Auf dem Kolbeplatz entsteht zum Gütersloher Frühling ein zweites „grünes” Zentrum. Ab Donnerstag, 24. März, laden auf der dort installierten Rasenfläche bis zum 22. Mai 2022 Liegestühle zum Relaxen ein. Von der anliegenden Gastronomie, wie etwa dem Café Glasenapp, lässt sich der Ausblick aufs Grüne genießen. Für die Verlegung des Rollrasens sorgt erneut der Rasenhof Wullengerd. Zusammen mit den Gütersloher Unternehmen andre WERTERHALTER und Hagedorn ist die Umsetzung und Pflege der grünen Fläche auf dem Kolbeplatz in guten Händen.

Eine große Auswahl an heimischen Produkten bieten die Wochenmarktstände am Donnerstag, 24. März, und am Samstag, 26. März, auf dem Kolbeplatz.

Das Programm zum Eröffnungswochenende

Bunte Straßen laden zum Einkaufen ein

Zum Auftakt „Gütersloh blüht auf“, 24. März bis 27. März, startet der Gütersloher Frühling mit einem bunten Programm ins Wochenende.

In diesem Jahr wird es wieder die farbenfrohen Blumen-Ellipsen geben. Gartenbetriebe wie Blumen Grawe, Eickhoff – Grüne Ideen, Gottfried Epke Baumschule, Evergreen Garten- und Landschaftsbau, andre WERTERHALTER präsentieren am Berliner Platz in verschiedenen elliptisch geformten Stahlrahmen die neusten Blumen und Gartentrends. Weitere verschiedene Sponsorenellipsen werden von Eickhoff – Grüne Idee gestaltet und ergänzen das bunte Blumenmeer der innerstädtischen Straßenzüge.

Verkaufsoffener Sonntag

Das innerstädtische Blumenmeer macht auch den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres zu einem besonderen Erlebnis: Am Sonntag, 27. März, können die Besucher*innen von 13 bis 18 Uhr in den Geschäften neueste Frühjahrsdekorationen und Modetrends entdecken, durch die Parklandschaft flanieren und natürlich die Gütersloher Gastlichkeit genießen. Für das leibliche Wohl sorgen auf dem Berliner Platz zwei verschiedene Gastronomiebetriebe. Am Samstag, 26. März, von 11 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 27. März, von 13 bis 18 Uhr können bei „Gütsler – eine neuartige Bratwurst“ von Savci Events verschiedene Variationen des Gütsler Brattalers zusammen mit Pommes und Erfrischungsgetränken verkostet werden. Für das Dessert sorgt „Süße Molly“. Hier gibt es Crêpes und Waffeln am Stiel.

Tipps zum Parken

Besucher*innen des Gütersloher Frühlings können besonders kostengünstig an der Weberei und auf dem Marktplatz parken. Wer lieber direkt in der Innenstadt parken möchte, für den bietet Gütersloh viele Parkhäuser und Tiefgaragen, z.B. bei Klingenthal oder am Bahnhof. Alle Parkplatzmöglichkeiten könnten unter https://www.guetersloh-marketing.de/guetersloh/parkplatzsuche/ eingesehen werden.

Mitmachaktion auf dem Vorplatz der Martin-Luther-Kirche

Die gtm lädt am Sonntag, 27. März, zwischen 13 und 18 Uhr zu einer spannenden Mitmachaktion auf dem Vorplatz der Martin-Luther-Kirche ein. Zusammen mit der Künstlerin Lisa Knübben (32 Jahre), aus Mönchengladbach, können Mitmachbegeisterte Bilder aus Moos kreieren. Die Moos-Bilder werden mit einem Stecksystem einfach und unkompliziert gestaltet. Hierfür wird Flachmoos, Kugelmoos und Islandmoos – auch Rentiermoos genannt – verwendet. Das nachhaltig geerntete Moos gibt es in verschiedenen Grüntönen sowie farbliches Moos, passend zum Frühling.

Die selbstgestalteten Bilder dürfen selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Hier sorgen sie für eine ansprechende, aber gleichzeitig anspruchslose Raumbegrünung, da das konservierte Moos kein Wasser oder Licht benötigt. Außerdem sorgt Moos für ein besseres Raumklima, hält durch seine antistatische Eigenschaft den Staub ab und reduziert Lärm und Hall in geschlossenen Räumen. Alles in allem eine sich lohnende Aktion für die ganze Familie.

Durch die dynamische Pandemielage sind trotz der getroffenen Vorkehrungen auch beim Gütersloher Frühling weitere Einschränkungen, abhängig von der weiteren Entwicklung, möglich.

Alle Informationen zum Gütersloher Frühling und den Aktionen können unter www.guetersloh-marketing.de eingesehen werden.

 
 
 

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englische Sprachversion öffnen
Französische Sprachversion öffnen
Leichte Sprache öffnen