Freude über Auszeichnung „Gute gesunde Kita“ für zwei Gütersloher Kindertageseinrichtungen

17.11.2022

Städtische Kita Bülowstraße und evangelische Kita Erlöser.

Städtische Kita Bülowstraße: (von links) Annette Horstkotte (Leitung städt. Kita Bülowstraße), Gabriele Svenson-Meletzki (stellvertretende Leitung städt. Kita Bülowstraße) und Guido Bolz (Leiter Fachbereich Tagesbetreuung von Kindern bei der Stadt Gütersloh).
Evangelische Kita Erlöser: (von links) Nadine Hafke (stellvertretende Leitung ev. Kita Erlöser), Yvonne Schumacher (Leitung ev. Kita Erlöser), Nicole Niegel (Fachberatung Trägergemeinschaft TfK im Ev. Kirchenkreis Gütersloh), Nadine Beyerbacht (Geschäftsführung Trägergemeinschaft TfK im Ev. Kirchenkreis Gütersloh).

In einer Feierstunde in der historischen Stadthalle in Wuppertal sind zwei Gütersloher Kindertageseinrichtungen kürzlich gemeinsam mit 34 anderen Kitas aus Nordrhein-Westfalen mit dem Preis „Gute gesunde Kita“ ausgezeichnet worden: die städtische Tageseinrichtung für Kinder Bülowstraße und die evangelische Kita Erlöser. Mit dem Preis wird die Arbeit zur Förderung der Sicherheit und Gesundheit der Kinder und der Beschäftigten in den beiden Einrichtungen gewürdigt. Beworben hatten sich insgesamt 111 Kitas aus NRW.

Der Preis unter der Schirmherrschaft der Landesfamilienministerin Josefine Paul wird von der Unfallkasse NRW und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege vergeben. Vorangegangen war ein dreistufiges Bewerbungsverfahren einschließlich eines eintägigen Audits, in dessen Rahmen die vier Qualitätsbereiche „Grundlagen von Sicherung und Gesundheit“, „Leitung und Team“, „Themen und Praxis der Prävention und Gesundheitsförderung“ sowie „Kooperation, Partizipation und Inklusion“ vor Ort in den Einrichtungen geprüft wurden. „Gerade jetzt, wo die Kitas durch Fachkräftemangel, Corona und viele Krankheitsausfälle stark belastet sind, freut es uns umso mehr, dass die tolle Arbeit durch diesen Preis eine Anerkennung erfährt“, erklärt Henning Matthes, Beigeordneter für den Bereich Jugend bei der Stadt Gütersloh.

Die zweckgebundenen Prämien können die Kitas für Projekte, Maßnahmen und Anschaffungen verwenden, die Sicherheit und Gesundheit fördern und so Kindern und Personal zugutekommen.