23. Dezember 2024
Westfalen-Jazz-Preis-Trägerin Clara Haberkamp kommt nach Gütersloh
Am Donnerstag, 6. Februar, um 20 Uhr.
Am Donnerstag, 6. Februar, erwartet Jazz-Liebhaber im Theater Gütersloh ein besonderes Highlight: Die Pianistin, Sängerin und Komponistin Clara Haberkamp, frisch gekürte Gewinnerin des Westfalen-Jazz-Preises 2025, gibt gemeinsam mit dem Trompeter Jakob Bänsch ein exklusives Duo-Konzert. Beginn ist um 20 Uhr. Clara Haberkamp, 1989 in Unna geboren, gilt als eine der vielseitigsten Musikerinnen der deutschen Jazz-Szene.
Das Konzert in Gütersloh ist Teil der Preis-Konzertreihe. Nach einem Trio-Auftritt in Münster erleben Besucherinnen und Besucher hier Clara Haberkamp im Duo mit Jakob Bänsch. Bänsch, bekannt für seine Klangsprache und Virtuosität, ergänzt Haberkamps nuanciertes Spiel perfekt. Gemeinsam bewegen sie sich zwischen Komposition und Improvisation.
Haberkamps Erfahrung als Komponistin und ihr hochgelobtes Album „Plateaux“ zeigen ihre kreative Bandbreite. Sie studierte in Berlin und Hamburg, erhielt 2011 den Jazz Baltica Newcomer Award und wurde 2017 für den Echo Jazz nominiert. Aktuell ist sie Gastdozentin an der Universität der Künste Berlin und schloss ihre Promotion in Hamburg ab.
Karten für das Konzert am Donnerstag, 6. Februar, um 20 Uhr im Theater Gütersloh sind ab sofort erhältlich unter www.theater-gt.de und im Service Center der Gütersloh Marketing GmbH.