Klare Ansage auf der Haller Straße

09.09.2021

Piktogramme, Gehweg- und Überholverbot-Schilder sollen für konfliktfreies Nebeneinander aller Verkehrsteilnehmer sorgen.

Gemeinsam Lösungen erarbeitet: FAHR-RAD-AKTIVE Norbert Grüneberg, Christina Dohmen und Ulrike Rosenthal mit Maria Rolfes vom Fachbereich Ordnung der Stadt Gütersloh an der neu beschilderten Haller Straße,

Klare Ansage für den Verkehr auf der Haller Straße in Isselhorst: Piktogramme auf der Fahrbahn und zusätzliche Beschilderungen machen ab sofort deutlich, dass und wo Radfahrende ihren Platz haben. Hintergrund der gemeinsamen Aktion der Stadt Gütersloh zusammen mit den Isselhorster FAHR-RAD-AKTIVEN ist das Ziel, den Raum für Radfahrer, Autos und Fußgänger noch einmal klar zu definieren und besonders Autofahrer zur Achtsamkeit auf der Dorfstraße aufzufordern.

Die Haller Straße im Bereich der Ortsdurchfahrt ist auf beiden Seiten mit Gehwegen ausgestattet, Radwege gibt es nicht. Offensichtlich benutzen dennoch Radler die Gehwege, weil sie sich auf der Straße von Autos bedrängt fühlen. So kommt es wiederum zu Konflikten mit Fußgängern.

Die Stadt hatte daher beim Land im Rahmen eines Modellversuchs beantragt, beidseitig einen Radfahrstreifen oder einen Schutzstreifen für Radfahrer auf der Fahrbahn zu markieren. Aufgrund der insgesamt geringen Breite der Haller Straße hat das NRW-Verkehrsministerium diesem Vorhaben allerdings nicht zugestimmt. Zusammen mit den Isselhorster FAHR-RAD-AKTIVEN sind daraufhin Alternativen entwickelt worden, die nun im Rahmen eines Verkehrsversuchs, der zunächst auf ein Jahr angelegt ist, auf ihre Wirksamkeit geprüft werden sollen.

Um allen Verkehrsteilnehmern zu verdeutlichen, dass das Radfahren auf der Fahrbahn erlaubt bzw. ein Muss ist, sind auf der Strecke zwischen Isselhorster Straße und Niehorster Straße Radfahrpiktogramme auf die Fahrbahn markiert worden. Ebenso werden die vorhandenen Gehwege mit dem Verkehrszeichen „Gehweg“ beschildert, um auch dadurch auch noch einmal die Radfahrer und Radfahrerinnen zu sensibilisieren.

Zwischen Isselhorster Straße und Goldweg zeigt zudem das neue Verkehrszeichen „277.1 StVO – Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen“– an, dass das Überholen von Fahrrädern verboten ist. In Kombination mit den Piktogrammen auf der Fahrspur soll das Sicherheitsgefühl von Radfahrern gestärkt werden. Gerade hier bietet sich das aufgrund der Kurven speziell in diesem Streckenabschnitt besonders an, um für die Sicherheit der Radfahrenden zu sensibilisieren.