Innovativer Arbeitgeber Stadt Gütersloh: „Viel mehr zu bieten als nur den sicheren Arbeitsplatz“

29.08.2022

Stadt Gütersloh veranstaltet für ihre mehr als 1600 Mitarbeitenden erstmals eine Hausmesse.

Ziehen ein positives Fazit über die erste Hausmesse der Stadt Gütersloh: Bürgermeister Norbert Morkes und Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für den Bereich Personal.

Die Stadt Gütersloh sieht sich als attraktiver und innovativer Arbeitgeber gut aufgestellt. Ihren mehr als 1600 Beschäftigten bietet sie immer mehr Unterstützungsangebote, moderne Arbeitsformate, Vergünstigungen im Bereich Gesundheiterhaltung sowie Fördermöglichkeiten für die persönliche Karriere. Um diese Angebote einmal kompakt vorzustellen und erlebbar zu machen, hat die Stadt jetzt erstmals eine ganztägige Hausmesse veranstaltet. Ergänzt wurde das Info- und Gesprächsangebot „open Air“ auf dem Platz zwischen den Rathäusern II und III durch externe Partner, die zu Themen wie Ernährung, Rückengesundheit und E-Bike berieten und zum Ausprobieren einluden. Die Messe traf bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf großes Interesse. Darüber freute sich neben dem veranstaltenden Fachbereich Personal und Organisation auch der Bürgermeister. „Wir stehen als Arbeitgeber Stadt in Konkurrenz zu anderen Kommunen und auch zur Privatwirtschaft“, hielt Norbert Morkes fest. „Den Vergleich müssen wir aber keineswegs scheuen, denn wir haben viel mehr zu bieten als nur den sicheren Arbeitsplatz.“ Das unterstrich Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für den Bereich Personal: „Es gibt nur wenige Kommunen, die ihren Mitarbeitenden so viel anbieten wie wir. Die Stadt Gütersloh ist ein innovativer Arbeitgeber.“

Beispiele für „Benefits“, von denen die Mitarbeitenden der Stadt Gütersloh profitieren, sind etwa das Fahrradleasing, das umfangreiche Angebot an kostenlosen Kursen zur Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit und das Firmenfitness-Abo für mehr als 2300 Angebote in ganz Ostwestfalen-Lippe, von dem die Stadt mehr als 50 Prozent der Kosten übernimmt. Zum Jobticket für Mitarbeitende, die täglich mit Bus und Bahn das Rathaus ansteuern, gibt die Stadt monatlich 25 Euro Zuschuss. Für private Anschaffungen im „grünen“ Bereich – zum Beispiel Elektroauto, Photovoltaikanlage fürs Haus – kann ein zinsloses Arbeitgeberdarlehen gewährt werden. Wer sich als Beschäftigter bei der Stadt durch ein Master-Studium oder einen Meisterkurs weiterqualifizieren will, wird durch Freistellungstage und finanzielle Zuschüsse unterstützt. Neue beziehungsweise angehende Führungskräfte werden in hochwertigen Schulungsreihen in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für systemische Organisationsentwicklung auf ihre Aufgaben vorbereitet und haben dort ein Forum zum Austausch. Damit und mit einem breiten Weiterbildungsprogramm fördert die Stadt Karrieren, die von der Ausbildung (in rund 20 Berufen) zur Führungsposition reichen können. Ganz selbstverständlich ist für die meisten Beschäftigten inzwischen das sogenannte Mobile Arbeiten zuhause oder an anderen Orten, wodurch eine hohe Vereinbarkeit von Job und Privatleben ermöglicht wird.