Stadt Gütersloh schreibt Heimat-Preis 2021 aus

08.06.2021

Vorschläge für Preisträger werden bis zum 11. August entgegengenommen.

Der erste Gütersloher Heimat-Preis ist gerade erst verliehen worden, da geht die Auszeichnung schon in die nächste Bewerbungsrunde. Der Heimat-Preis 2020 konnte pandemiebedingt erst im April 2021 überreicht werden. Jetzt beginnt die Ausschreibungsphase für den Heimat-Preis 2021. Gütersloher Vereine, Initiativen, Organisationen und Körperschaften haben die Möglichkeit, sich zu bewerben. Darüber hinaus darf jeder Bürger, jede Bürgerin mit Wohnsitz in Gütersloh Preisträger vorschlagen, die sich in besonderer Weise für ihre Heimat einsetzen oder eingesetzt haben. Die Verleihung an Einzelpersonen ist nicht möglich.

Mit der Auszeichnung werden das lokale Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat gewürdigt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5000 Euro. Der Preis kann geteilt werden. Über die eingereichten Vorschläge berät eine Jury. Die Geehrten 2020 waren der Dorf- und Heimatverein Isselhorst e.V. als erster Preisträger (3000 Euro) und die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V. (2000 Euro) als zweiter Preisträger.

Die Vorschläge für Preisträger sind beim Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh einzureichen. Bewerbungsschluss für den Heimat-Preis 2021 ist der 11.8.2021. Die Bewerbungskriterien im Detail sowie ein Bewerbungsformular sind auf dem Kulturportal der Stadt Gütersloh unter www.kulturportal-guetersloh.de unter dem Menüpunkt „Förderung“ zu finden. Zu den Bedingungen gehören unter anderem eine mindestens eine DIN-A-4-Seite umfassende Begründung des Vorschlags mit konkreten Beispielen sowie der Nachweis der Gemeinnützigkeit des Bewerbers beziehungsweise vorgeschlagenen Preisträgers.
Die Vergabe eines jährlichen Heimatpreises in den Jahren 2020 bis 2022 hat der Gütersloher Stadtrat im Juni 2020 beschlossen. Das Preisgeld wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen nach Antrag zur Verfügung gestellt.