Heimat-Preis 2022: Bewerbungsfrist bis 3. Juli verlängert

21.06.2022

Stadt Gütersloh verleiht Auszeichnung zum dritten Mal – Dotiert mit 5000 Euro.

Logo Heimatpreis

Zum dritten Mal vergibt die Stadt Gütersloh den Heimat-Preis. Mit der Auszeichnung sollen lokales Engagement und nachahmenswerte Projekte für die Heimat gewürdigt werden. Die Bewerbungsfrist ist jetzt verlängert worden: Bewerbungen und Vorschläge nimmt der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh nun noch bis zum 3. Juli entgegen. Alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Gütersloh dürfen Vorschläge für Preisträger einreichen oder sich selbst – zum Beispiel als Verein – bewerben. Preisträger dürfen allerdings keine Einzelpersonen sein, sondern nur Körperschaften, Vereine oder Organisationen. Die Gemeinnützigkeit ist ebenfalls Voraussetzung. Vorgeschlagen werden können beispielhafte Projekte aus dem kulturellen, dem sozialen, interkulturellen oder sportlichen Bereich, Beiträge zum Erhalt von Brauchtum und Heimatpflege sowie Unterstützungen in der Umwelt- und Naturpflege. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5000 Euro. Eine Fachjury entscheidet, ob es einen oder mehrere Preisträger geben wird.

Die Kriterien und das Bewerbungsformular sind online unter www.kulturportal-guetersloh.de abzurufen. Die Bewerbung kann per Post eingereicht werden an den Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh, Friedrichstraße 10, 33330 Gütersloh oder an folgende E-Mail: kltrprtlgtrslhd.