Feierliche Übergabe des Heimat-Preises an den Jugendförderverein Spexard

24.11.2022

Im Spexarder Bauernhaus wurde die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung überreicht.

Freuen sich sehr, den Heimat-Preis erhalten zu haben: (v.l.) Christian Janzen (Geschäftsführer des Jugendfördervereins Spexard e.V.) nahm die Urkunde von Güterslohs Bürgermeister Norbert Morkes im Beisein vieler Unterstützer und des Vorstands, hier in Person von Thorsten Bockholt (2. Vorsitzender des Jugendfördervereins Spexard e.V.), entgegen.

Am Dienstag (22.11.) ist er offiziell verliehen worden: der Gütersloher Heimat-Preis 2022. Während einer Feierstunde im Spexarder Bauernhaus wurde der Jugendförderverein Spexard e.V. für seine engagierte Arbeit gewürdigt. Für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit sorgte das Musikduo „Pop goes Jazz“. Der Stadtführer, Kabarettist, Buchautor und Experte für Ostwestfälisch, Matthias Borner, beantwortete in einem kurzweiligen Vortrag die Frage: Was ist Heimat? Er kam zum Schluss, dass Heimat da ist, wo wir unseren Lebensfaden festgemacht haben, und dass der Spexarder Jugendförderverein mit seinen Angeboten und Spenden dabei helfe, sich zu verwurzeln. Anschließend übergab Bürgermeister Norbert Morkes den mit 5000 Euro dotierten Preis an den Geschäftsführer des Vereins, Christian Janzen, der die Ehrung dankend annahm.

Janzen freute sich zusammen mit dem Vorstand und den Mitgliedern sehr darüber, dass die Bewerbung des Vereins überzeugt hatte und die jahrelange Arbeit jetzt mit der Auszeichnung belohnt wurde. „Das ist eine echte Überraschung für uns. Dieser Heimat-Preis gehört jetzt allen Spexarderinnen und Spexardern“, so Janzen, der sich in seiner Rede bei allen Beteiligten für ihre Mitarbeit bedankte. Auch Janzen nahm den Begriff „Heimat“ auf. Seiner Meinung nach trage der Jugendförderverein Spexard aktiv zur Gestaltung der Heimatarbeit bei. Bürgermeister Norbert Morkes beglückwünschte die Preisträger: „Ich ziehe den Hut vor eurem Engagement. Ihr habt hier in Spexard etwas verändert und zwar aus Eigeninitiative. Es ist schön zu sehen, wie Ältere gemeinsam mit Jüngeren bei euren Aktionen an einem Strang ziehen.“ Auch die Heimat-Preis-Jury und die Politik überzeugte der Verein mit seinem Angebot vor Ort im Stadtteil, wo Vereinsarbeit und Gemeinschaft für einen großen Teilnehmerkreis und alle Generationen ermöglicht werden. Laut Jury wird durch die Angebote Kultur im Ort vermittelt und Zugezogenen ein Einblick in eine funktionierende Ortsgemeinschaft ermöglicht.

Der Jugendförderverein Spexard wurde in Abstimmung mit dem Heimatverein Spexard am 1. Juni 2006 gegründet. Kernaufgabe des Vereins, der ausschließlich gemeinnützig arbeitet, ist die Ausrichtung des Weihnachtsmarkts. Durch diese Veranstaltung und andere Aktivitäten werden finanzielle Mittel für die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit im Ortsteil Spexard erwirtschaftet. Jedes Jahr beteiligten sich mehrere hundert Spexarderinnen und Spexarder ehrenamtlich an der Durchführung des Weihnachtsmarktes. „Und wir freuen uns schon sehr, in diesem Jahr, zum 20. Weihnachtsmarkt, wieder jüngere und ältere Menschen aus Spexard zusammenzubringen“, so Christian Janzen. Ein Prinzip, das sowohl die Heimat-Preis-Jury als auch anschließend den Stadtrat überzeugt hat. Zudem lässt sich auch die finanzielle Bilanz der Vereinsarbeit sehen: Einschließlich des Weihnachtsmarktes 2019 und weiterer Spenden konnten bisher gut 78.000 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit im Ortsteil Spexard ausgeschüttet werden. Zusätzlich zum Weihnachtsmarkt lädt der Jugendförderverein seit dem Jahr 2007 auch zu einer Ü40-Party ins Bauernhaus ein, die mehrere Hundert Menschen besuchen.

Mit seinem einstimmigen Beschluss am 30. September für den Jugendförderverein Spexard e.V. folgte der Stadtrat den ebenfalls einstimmigen Voten des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung und der Heimat-Preis-Jury. Die Stadt Gütersloh hat den Heimat-Preis von 2020 bis 2022 jährlich verliehen. Das Preisgeld von 5000 Euro hat das Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt. Mit dem Preisgeld wird die hervorragende Arbeit in den Außenbezirken gewürdigt und zugleich die Wichtigkeit funktionierender Strukturen in den aktuell schwierigen Zeiten herausgestellt. Mit der Auszeichnung sollen vor allem lokales Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat gewürdigt und gefördert werden. Für den diesjährigen Preis waren beim städtischen Fachbereich Kultur fünf Bewerbungen eingegangen. Anders als bei den Heimat-Preisen 2020 und 2021 gibt es in diesem Jahr nur einen Preisträger.