Stadt vergibt erstmals einen Heimatpreis

19.08.2020

Bewerbungsschluss 18. Oktober – Gewürdigt werden lokales Engagement und vorbildliche Projekte im Themenfeld Heimat – Jeder kann Vorschläge einreichen.

Die Stadt Gütersloh vergibt im laufenden Jahr 2020 erstmals den Heimatpreis. Mit der neuen Auszeichnung sollen lokales Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat gewürdigt werden. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5000 Euro. Eine Fachjury entscheidet auf Basis der eingereichten Vorschläge darüber, ob es mehrere oder nur einen Preisträger gibt. Alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Gütersloh können ab sofort Vorschläge bei der Stadtverwaltung einreichen (Fachbereich Kultur, Friedrichstraße 10, 33330 Gütersloh; E-Mail: mchldppgtrslhd). Bewerbungsschluss für den Heimatpreis ist der 18. Oktober 2020. Als mögliche Preisträger können Vereine, Körperschaften und Organisationen vorgeschlagen werden, aber keine Einzelpersonen.

Die Kriterien für die Bewerbung sind im Detail auf der Seite des Kulturportals der Stadt (www.kulturportal-guetersloh.de) zu erfahren. Es gibt Pflichtkriterien und es gibt Kann-Kriterien, von denen mindestens ein Aspekt erfüllt sein sollte. Die Gemeinnützigkeit muss nachgewiesen sein. Es ist auch möglich, sich selbst zu bewerben, zum Beispiel als Verein durch die vorsitzende Person. In dem Vorschlag, der mindestens eine und maximal drei Seiten umfassen sollte (DIN A 4, Arial 11 Punkt als Schriftmaßstab), sind zu nennen: Name des Einreichenden mit Kontaktmöglichkeit, Name des vorgeschlagenen Preisträgers, Anschrift Kontaktperson (sofern bekannt), ausführliche Begründung mit konkreten Beispielen, persönlicher Bezug/Motivation zur Einreichung des Vorschlags. Als Anlage können maximal drei Flyer, Fotoseiten, ein Film, bis zu drei Zeitungsartikel oder Ähnliches beigefügt werden.

Die Vergabe eines jährlichen Heimatpreises in den Jahren 2020 bis 2022 hat der Stadtrat im Juni dieses Jahres beschlossen. Das Preisgeld wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen nach Antrag zur Verfügung gestellt.

Alle Informationen zum Heimatpreis gibt es unter www.kulturportal-guetersloh.de.