Herbstkonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie

09.09.2021

Werke von Rossini, Mercadante und Beethoven.

Gabriele Bertolini ist Solo-Flötist am Landestheater Detmold.

Das diesjährige Herbstkonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh, unter der Leitung von Malte Steinsiek, findet am Montag, den 04. Oktober, um 20 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Gütersloh statt.

Im ersten Teil des Konzertes stehen zwei italienische Kompositionen auf dem Programm: die Streichersonate Nr. 2 A-Dur von Gioachino Rossini (1792-1868) und das Konzert für Flöte und Orchester Nr. 2 e-Moll von Saverio Mercadante (1795-1870) mit Gabriele Bertolini als Solist. Den zweiten Teil des Konzertes bildet Ludwig van Beethovens berühmtes 11. Streichquartett f-Moll op. 95 in der Bearbeitung für Streichorchester.

Wie bei der Kammerphilharmonie üblich, kommt auch Gabriele Bertolini aus den eigenen Reihen – er wirkt seit über zehn Jahren regelmäßig in der Kammer-philharmonie mit. Gabriele Bertolini wurde im italienischen Trient geboren. Er studierte an der Musikhochschule Detmold bei Professor János Bálint sowie am Orchesterzentrum Dortmund. Er besuchte Meisterkurse bei Giampaolo Pretto, Andrea Oliva, Renate Greiss, Gaby Pas-Van Riet und Emmanuel Pahud und ist Preisträger internationaler Wettbewerbe. Als Solist konzertierte er bereits mit mehreren Orchestern in Italien und Deutschland. Seit 2012 ist Gabriele Bertolini Solo-Flötist am Landestheater Detmold.

Mit Blick auf die Corona-Situation wird die Bestuhlung im Großen Saal für dieses Konzert auf die Hälfte reduziert, sodass ausreichend Abstände zu den weiteren Konzertbesucherinnen und -besuchern gegeben sind.

Eintrittskarten sind diesmal ausschließlich beim Kartentelefon 05241 30069-49 des Orchesters sowie nach Verfügbarkeit an der Abendkasse der Stadthalle erhältlich.

Weitere Informationen sowie das komplette Programmheft zum Konzert unter www.kammerphil.de.

Das Herbstkonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh ist eine Veranstaltung des Fördervereins Gütersloher Kammerorchester e. V.