Termine und Veranstaltungen in Gütersloh

06.12.2018

Veranstaltungs-Highlights 2019 der Gütersloh Marketing GmbH.

Ab dem 21. März 2019 ergrünt beim Gütersloher Frühling wieder die Innenstadt.

In Gütersloh finden das ganze Jahr über viele attraktive Veranstaltungen statt. Das fängt mit dem Gütersloher Frühling an und geht bis zum Gütersloher Weihnachtsmarkt. Auch im Jahr 2019 plant die Gütersloh Marketing GmbH (gtm) wieder zahlreiche Events, die für noch mehr Leben in der Gütersloher Innenstadt sorgen und sie zum Anziehungspunkt für Gütersloher und Gäste machen.

Auftakt des Veranstaltungsjahres ist der Gütersloher Frühling (21. März bis 5. Mai). Dann wird der Berliner Platz für mehrere Wochen in eine Parklandschaft verwandelt. Gleich zu Beginn wird bei der Veranstaltung „Gütersloh blüht auf“ (21. bis 24. März) die komplette Innenstadt mit wunderschön bepflanzten und fantasievoll dekorierten Blumenellipsen in ein Blütenmeer getaucht.

Der Gütersloher Frühling bietet noch weitere besondere Events. Am Sonntag, dem 14. April, findet der beliebte Kinderflohmarkt rund um die Parklandschaft statt. Zwei Wochen später am 28. April ist der 6. Gütersloher Tweed Run. Der beliebte stylishe Radausflug ist mittlerweile Tradition und lockt viele Radler im Retrolook nach Gütersloh. Am Stadtmuseum können sich die Teilnehmer bei einem Barbier den Bart stylen oder bei einem Vintage-Fotografen ablichten lassen. Die Tea Time darf natürlich nicht fehlen. Beim Abschlusswochenende des Gütersloher Frühlings am 4. und 5. Mai steht die Innenstadt dann wieder „in voller Blüte“.

Vom 7. bis zum 10. Juni kommen Freunde edler Tropfen beim Gütersloher Weinmarkt auf ihre Kosten. Zur gleichen Zeit findet auf dem Marktplatz die Pfingstkirmes statt.

Während der traditionellen Michaeliswoche vom 28. September bis zum 6. Oktober können sich die Gütersloher und Besucher u.a. wieder auf internationale Straßenkünstler beim „Gütersloher Straßenfiffi“ und die Michaeliskirmes auf dem Marktplatz freuen.

Höhepunkt zum Jahresende ist der Gütersloher Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz. Vom 28. November bis zum 30. Dezember gibt es hier die Gelegenheit, schönes Kunsthandwerk zu kaufen oder verschiedenste Leckereien zu probieren. Auf der Weihnachtsmarkt-Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit lokalen und regionalen Künstlern.

Die verkaufsoffenen Sonntage sind am 24. März, am 5. Mai, am 6. Oktober und am
3. November 2019.

Alle weiteren Termine (Woche der kleinen Künste, Gütersloher Sommer, Oktoberfest etc.) gibt es unter www.veranstaltungen-gt.de.

Kurz und gut

• Gütersloher Frühling 21.3. bis 5.5.2019
  • Gütersloh blüht auf (21.3. bis 24.3.)
  • Verkaufsoffener Sonntag (24.3.)
  • Gütersloh blüht weiter (25.3. bis 3.5.)
  • Kinderflohmarkt (14.4.)
  • 6. Gütersloher Tweed Run (28.4.)
  • Gütersloh in voller Blüte (4. bis 5.5.)
  • Verkaufsoffener Sonntag (5.5.)
  • Weinmarkt und Pfingstkirmes (7. bis 10.6.2019)
  • Michaeliswoche und Michaeliskirmes (28.9. bis 6.10.2019)
  • Verkaufsoffener Sonntag (6.10.)
  • Martinswochenende (2. bis 3.11.2019)
  • Verkaufsoffener Sonntag (3.11.)
  • Gütersloher Weihnachtsmarkt (28.11. bis 30.12.2019)

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70