Historische Unterlagen des FDP-Ortsvereins nun im Stadtarchiv

03.03.2023

Übergabe von Unterlagen aus der Geschichte des Gütersloher FDP-Ortsverbands ans Stadtarchiv: (v.l.) Alexander Müller, Archivleiterin Julia Kuklik und Sascha Priebe.

„Hierdurch teilen wir Ihnen mit, dass wir am 14. Oktober 1948 abends 8 Uhr eine öffentliche Wahlversammlung abhalten. Thema: Tatsachen entscheiden. Die F.D.P. antwortet“, so heißt es in einem Archivale des Stadtarchivs Gütersloh zur Genehmigung und Überwachung von politischen Veranstaltungen in der Nachkriegszeit. Zwar nicht aus der direkten Nachkriegszeit, aber trotzdem historisch sind die Unterlagen, die der Ortsverband der FDP Gütersloh kürzlich dem Stadtarchiv übergeben hat – zur Freude von Archivleiterin Julia Kuklik.

Gewünscht: Abgabe von archivwürdigem Material an das Stadtarchiv, auch von Einzelpersonen

Unter anderem Druckschriften, Akten, Plakate und Bilder dokumentieren die kommunalpolitische Tätigkeit des Ortsverbands. „Wir freuen uns sehr, dass die FDP Gütersloh dem Stadtarchiv ihre wertvollen Dokumente anvertraut und sie so der Öffentlichkeit zugänglich macht“, sagt Julia Kuklik. Die Rolle des Stadtarchivs bei der Übernahme der Parteiunterlagen ist dabei politisch neutral, betont Kuklik. Sie wünscht sich, dass auch andere Parteien, Vereine, Verbände und Einzelpersonen ihr archivwürdiges Material an das Archiv an der Moltkestraße übergeben: „Unser Ziel ist es, die Gütersloher Lebenswelt umfassend zu dokumentieren. Dafür ist privates Schriftgut unabdinglich.“

Parteiengeschichte, insbesondere im lokalen Rahmen, sei wichtig zur Nachvollziehbarkeit des politischen Handelns, verdeutlicht Julia Kuklik. Sascha Priebe, Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Gütersloh und auch der FDP-Fraktion im Stadtrat, erklärt, wie es zur Übergabe der Unterlagen ans Stadtarchiv kam: „Ich war zur Besichtigung des Archivs vor Ort und habe Frau Kuklik direkt angesprochen, ob sie Interesse an den Unterlagen hätte, denn ich kannte die Vorgehensweise bereits aus anderen Städten.“

Ortsverband der Grünen hat ebenfalls Dokumente ins Stadtarchiv gegeben

Außer der FDP hatte sich auch der Ortsverband der Grünen dazu entschlossen, Dokumente ans Stadtarchiv zu geben, die dort bereits eingetroffen sind. Die Unterlagen werden nun umgebettet, geordnet und verzeichnet, damit sie für die interessierte Öffentlichkeit unter den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen zur Verfügung stehen können. Besonders für das Projekt zur Fortschreibung der Gütersloher Stadtgeschichte werden sie eine wichtige Quelle darstellen.