Gemeinsam Gütersloh gestalten: Ideen für die Innenstadt gesucht

08.05.2023

Der beste Vorschlag erhält einen 150-Euro-Einkaufsgutschein oder drei Monate mietfrei in einem kleinen Ladenlokal.

Meckern können viele, anpacken nur wenige. Das will die Stadt ändern und ruft jetzt alle Gütersloherinnen und Gütersloher zu einem Ideenwettbewerb für die Innenstadt auf. Jeder, dem die Gütersloher Innenstadt am Herzen liegt, kann seine Projektidee einreichen. Aus allen eingereichten Projektskizzen und Beschreibungen wählt eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, gtm, conceptGT und Akteuren der Innenstadt, die besten Ideen in zwei Kategorien aus. Dabei geht es um Ideen für die Innenstadt im Allgemeinen und auch um ein Konzept für ein bestimmtes Ladenlokal. Zu gewinnen gibt es einen Einkaufsgutschein im Wert von 150 Euro oder drei Monate mietfrei. Einsendeschluss ist Sonntag, 28. Mai.

Im Rahmen des Zentrenmanagement-Prozesses, den der städtische Fachbereich Stadtplanung federführend mit dem beauftragten Büro Stadt+Handel begleitet, soll es jetzt konkret werden und sich sichtbar etwas in der Innenstadt verändern. Der sogenannte „Open Call“ bietet der Öffentlichkeit die Chance, Ideen für die Innenstadt einzubringen. Dabei werden zwei Schwerpunkte angesprochen: Zum einen geht es um allgemeine Ideen für die Innenstadt, zum anderen ganz konkret um Konzepte für ein bestimmtes Ladenlokal in der Moltkestraße. In beiden Fällen können die Teilnehmenden etwas gewinnen. Während das Siegerprojekt bei den allgemein gesuchten Ideen einen Einkaufsgutschein in Höhe von 150 Euro gewinnen kann, winkt dem konkreten Vorschlag für das Ladenlokal in der Moltkestraße eine Starthilfe in Form von drei mietfreien Monaten (bezogen auf die Kaltmiete) und im Anschluss eine um 80 Prozent reduzierte Miete bis zum Jahresende im Rahmen des geförderten Verfügungsfonds.

Einige Voraussetzungen gilt es zu beachten. Insgesamt sind fünf Schwerpunktbereiche in der Innenstadt ausgemacht worden, die zukünftig unterschiedliche Profile haben und dementsprechend verschiedene Bedarfe und Zielgruppen ansprechen. Sie werden im laufenden Prozess als Kulturviertel 3-Ecksplatz, Berliner Viertel, Quartier Kolbeplatz, Rathaus Quartier und Bahnhofsviertel bezeichnet. Je nach zukünftiger Ausrichtung werden hier Gastronomiekonzepte, Kulturkonzepte, individuelle Einzelhandelskonzepte, Ideen zur Begrünung oder eine smarte, nachhaltige Nutzung gesucht. Je kreativer und innovativer, desto besser. Das Ziel des Projekts sollte sein, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken, den öffentlichen Raum aufzuwerten oder auch das Image der Stadt Gütersloh zu verbessern. Natürlich geht es auch darum, wie schnell kann die Idee umgesetzt werden, was oder wer wird dafür gebraucht oder wieviel kostet es voraussichtlich. Je detaillierter, ausgearbeiteter und schlüssiger die Idee ist, desto höher sind die Gewinnchancen. Bis Mitternacht muss sie am Sonntag, 28. Mai 2023, eingegangen sein.

Die Fragebögen lassen sich online ausfüllen. Die Links gibt es unter www.stadt.gt/zentrenmanagement. Alternativ können die Projektbögen auch heruntergeladen, ausgefüllt und per Mail an pascal.gehle@guetersloh.de gesendet werden. Auch bei weiteren Fragen wenden sich Interessierte per E-Mail an Pascal Gehle vom städtischen Fachbereich Stadtplanung oder telefonisch unter 05241 823183.