Immobilienpreise stark gestiegen

28.03.2022

Gutachterausschuss meldet für das Jahr 2021 in Gütersloh neue Höchstwerte.

Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser, Eigentumswohnungen sowie Wohnbauland in der Stadt Gütersloh haben im Jahre 2021 deutlich zugelegt. Für wesentliche Bereiche dieser Teilmärkte sind die Preise insbesondere seit dem Jahre 2017 stark gestiegen und erreichten Jahr für Jahr neue Höchstwerte. Das gibt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Gütersloh mit seinem Vorsitzenden Bernhard Tegelkämper bekannt.

Wohnbauland

Im Jahre 2021 betrug die Preisentwicklung plus 14,7 Prozent. Dementsprechend wurden vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte deutlich höhere Bodenrichtwerte für Wohnbauland beschlossen. Dies ist allerdings gebietsweise zum Teil unterschiedlich. Für den individuellen Wohnungsbau wurde für den Bereich der Stadt Gütersloh in mittlerer Lage ein gebietstypischer Bodenrichtwert von 390 Euro pro Quadratmeter beschlossen, in guter Lage sind es 670 Euro pro Quadratmeter und in einfacher Lage 270 Euro pro Quadratmeter Eine Grundlage der Beschlüsse waren Kauffälle über Bauplätze von Wohnbauland.

Ein- und Zweifamilienhäuser

Bei den gebrauchten Ein- und Zweifamilienhäusern betrug die Preisentwicklung plus 8,5 Prozent. Ein gebrauchtes Einfamilienhaus als Einzelhaus kostete im Jahre 2021 im Durchschnitt 452.000 Euro. Bei gebrauchten Doppel- und Reihenendhäusern waren es 353.000 Euro und bei gebrauchten Reihenmittelhäusern 281.000 Euro (Daten ohne Erbbaurechte).

Eigentumswohnungen

Bei den Eigentumswohnungen erhöhten sich die Preise im Jahr 2021 für gebrauchte Objekte um 14,9 Prozent, bei den Neubauten waren es 3,4 Prozent. Im Durchschnitt wurden für gebrauchte Eigentumswohnungen 2.350 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche gezahlt. Bei den Neubauten waren es 3.670 Euro pro Quadratmeter. Werte für Garagen, Carports und Stellplätze sind in diesen Preisen nicht enthalten. Im Durchschnitt wurde im Jahre 2021 für eine gebrauchte Eigentumswohnung 189.000 Euro gezahlt, eine neu errichtete kostete 338.000 Euro (Daten ohne Wohnungserbbaurecht).

Umsatz

Im Jahre 2021 wurden insgesamt 919 umsatzrelevante Kauffälle mit einem Geldumsatz von 310,02 Millionen Euro registriert. Hierbei ist der Geldumsatz um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen und hat erstmals die 300 Millionen Euro überschritten. Der größte Anteil beim Geldumsatz entfiel auf die bebauten Grundstücke mit 59 Prozent (182,49 Millionen Euro), gefolgt vom Wohnungs- und Teileigentum mit 29 Prozent (89,26 Millionen Euro) und den unbebauten Grundstücken mit 12 Prozent (38,27 Millionen Euro). In diesen Daten sind die teilmarktspezifischen Kauffälle über Erbbaurechte enthalten. Diese hatten mit 83 Kauffällen einen Anteil von 19,43 Millionen Euro.

Insgesamt ist die Anzahl der umsatzrelevanten Verkäufe im Jahre 2021 um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Hierbei betrug der Anteil des Wohnungs- und Teileigentum am Gesamtumsatz 42 Prozent. Die bebauten Objekte hatten einen Anteil von 38 Prozent und die Unbebauten von 20 Prozent.

Die Angaben beziehen sich auf das Stadtgebiet von Gütersloh und wurden vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Gütersloh ermittelt.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte

Der örtliche Gutachterausschuss ist ein zentrales Element der amtlichen Grundstückswertermittlung. Die amtliche Grundstückswertermittlung ist eine hoheitliche Aufgabe zur Herstellung einer hinreichenden Transparenz am Grundstücksmarkt. Eine wesentliche Grundlage ist die Kaufpreissammlung. Von allen Kaufverträgen über Immobilien in der Stadt Gütersloh erhält der Gutachterausschuss eine Kopie. Die aktuellen Daten zum Grundstücksmarkt wurden im Wesentlichen auf der Grundlage der im Jahre 2021 abgeschlossenen Kaufverträge ermittelt und vom Gutachterausschuss beschlossen.

Die vom Gutachterausschuss beschlossenen Daten der Wertermittlung werden im jährlich erscheinenden Grundstücksmarktbericht veröffentlicht. Landesweites zentrales Element zur Bereitstellung der Daten für die Wertermittlung ist das Bodenrichtwertinformationssystem Nordrhein-Westfalen. Dies ist ein kostenfreies Grundstücksinformationssystem (www.boris.nrw.de). Hier können der Grundstücksmarktbericht sowie die Bodenrichtwerte für den Bereich der Stadt Gütersloh abgerufen werden.

Entwicklung der Immobilienpreise in der Stadt Gütersloh seit dem Jahre 1994, differenziert nach den Teilmärkten „Baugrundstücke für den individuellen Wohnungsbau“, Ein- und Zweifamilienhäuser, sowie dem Wohnungseigentum.