Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Kreis Gütersloh: Impfaktion für Kinder und Jugendliche

03.08.2021

Zwischen 12 und 15 Jahren.

Ab sofort können sich Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren im Impfzentrum des Kreises Gütersloh am Wochenende gegen das Coronavirus impfen lassen. Diese Sonderaktion läuft bis auf weiteres jeden Samstag und Sonntag während der Öffnungszeiten von 14 bis 20 Uhr. Achtung: Die Kinder und Jugendlichen brauchen einen Termin! Mit dem Impfangebot für diese Altersklasse folgt das Impfzentrum dem Beschluss, der bei der gestrigen Gesundheitsministerkonferenz getroffen wurde. Dieser entspricht der aktuellen NRW-Erlasslage. Eine uneingeschränkte Empfehlung der STIKO gibt es bisher nicht.

Die Kinder und Jugendlichen müssen mindestens 12 Jahre alt sein und im Idealfall von beiden Elternteilen begleitet werden. Kann nur ein Erziehungsberechtigter mitkommen – das ist zwingend erforderlich – muss eine Vollmacht des anderen Elternteils mitgebracht werden. Für die Kinder und Jugendlichen stehen zwei Kinderärzte bereit, die nach dem Aufklärungs- und Beratungsgespräch mit den Eltern die Impfung vornehmen werden. Zum Einsatz kommt in dieser Altersklasse der Impfstoff von BioNTech/Pfizer.

Anders als bei den Erwachsenen, die spontan zum Impfzentrum kommen dürfen, brauchen Minderjährige unter 16 Jahren einen Termin. Den können die Eltern ab Mittwochmorgen, 4. August, 8 Uhr über die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) reservieren. Das geht online über das Buchungsportal der KVWL www.116117.de oder per Telefon 0800 116 117 02. Alternativ können die Termine auch über die Hotline des Impfzentrums gebucht werden. Diese ist unter der Telefonnummer 05241 85 2960 montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr besetzt.

Das Impfangebot für Kinder und Jugendliche gilt am Wochenende, nicht unter der Woche und ausschließlich im Impfzentrum des Kreises Gütersloh – nicht in der mobilen Impfstation oder im Impfbus. Hier können sich nur Erwachsene sowie Personen ab 16 Jahren, die von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden, impfen lassen.