Innovationsfonds des Fachbereichs Kultur jetzt vergeben

10.01.2023

Gütersloher Kinderbuch überzeugt die Jury.

Der Innovationsfonds des Fachbereichs Kultur ist jetzt an die Gewinnerinnen übergeben worden: (v.l.) Lena Jeckel (Fachbereichsleitung Kultur), Gewinnerinnen Linda-Mayleen Herrenkind und Angela Hippe und Felix Tiemann (Fachbereich Kultur).

Kreative Ideen waren gesucht und kreative Ideen wurden eingereicht. Neben der regulären Kulturförderung stellt der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh zudem einen Innovationsfonds mit 5000 Euro zur Verfügung, welcher ganz besonders neue, innovative und nachhaltige Projekte fördert.

Für 2022 gingen dabei rund zehn Bewerbungen ein, welche allesamt den gewünschten Kriterien entsprachen und dabei durch ihre Individualität überzeugten. Das spiegelte auch das enge Abstimmungsergebnis der unabhängigen fünfköpfigen Jury wider. In der engen Abstimmung setzte sich das Projekt „Jungen Innovationen Ausdruck verleihen“ von Linda-Mayleen Herrenkind und Angela Hippe durch. Die Jury hob dabei besonders hervor, dass es ein Projekt von Kindern für Kinder ist und durch die Ausgestaltung einen hohen kreativen sowie partizipativen Anteil ausweist.

Das Projekt verfolgt dabei die Idee ein Buch entstehen zu lassen, welches von Kindern für Kinder gestaltet wird. Das zu erstellende Buch wird dabei auf einer Geschichte basieren in welcher ein Kind die Stadt Gütersloh neu kennenlernt und entdecken will. Am Projekt beteiligte Grundschülerinnen und Grundschüler sollen sich mit Zeichnungen, Beschreibungen oder gebastelten Beiträgen einbringen und so dem Buch eine ganz persönliche Note geben.
Der Fachbereich Kultur wird dem Projektteam beratend zur Seite stehen und unterstützend am Projekt mitwirken. Der Fachbereich und die beteiligte Jury bedanken sich noch bei allen diesjährigen Bewerbern und ermutigt auch weitere sich bei der Ausschreibung im Jahr 2023 zu beteiligen. Im Frühjahr 2023 beginnt die nächste Bewerbungsphase.