Mitreden. Mitgestalten. Mitentscheiden!

10.03.2020

Großes Interesse bei Auftaktveranstaltung zur Integrationswahl.

„Mitreden. Mitgestalten. Mitentscheiden!“ lautet das Motto der am 13. September stattfindenden Integrationsratswahl. Anlässlich dieser Wahl fand eine Informationsveranstaltung im Ratssaal der Stadt Gütersloh als Auftakt statt, zu der alle ausländischen Kulturvereine sowie Kirchen- und Moscheegemeinden eingeladen wurden. Die Veranstaltung fand großes Interesse, gut 70 Personen kamen in den Ratssaal, um sich aus erster Hand über die Integrationsratswahl zu informieren.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch den Integrationsbeauftragten der Stadt Gütersloh, Frank Mertens, begrüßte Bürgermeister Henning Schulz die Teilnehmenden. Er betonte die wichtige Bedeutung der demokratischen Partizipation von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Nur wenn diese sich als Teil der Gesellschaft empfinden und ihr Einsatz entsprechend anerkannt werde, steige auch ihre Motivation, sich zu öffnen und in der Stadt aktiv zu werden.

Im Anschluss hielt der erste Vorsitzende des aktuellen Integrationsrates, Panagiotis Varlangas, eine kurze Ansprache, in der er unter anderem betonte, dass es sein Wunsch sei, die Wahlbeteiligung der Integrationsratswahlen im Herbst deutlich zu erhöhen. Birgit Wollenberg, vom Wahlamt der Stadt Gütersloh, informierte anschließend über die rechtlichen Voraussetzungen zur Integrationsratswahl.

Frank Mertens ermunterte die Vereine, Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen zu benennen.