Internationale Platzbesetzung/Kunstprojekte vom 1. bis 14. Juli

18.06.2019

Isselhorster Kirchplatz und Theodor-Heuss-Platz Gütersloh.

Künstlerinnen und Künstler besetzen Plätze und laden andere zum Mitmachen ein. In diesem Jahr hat die Künstlerin Nirgül Kantar vom 1. bis 14. Juli insgesamt sieben Künstlerinnen und Künstler aus vier verschiedenen Ländern nach Gütersloh eingeladen. Zu Beginn werden sie sich auf dem Isselhorster Kirchplatz künstlerisch entfalten. Am Freitag 12. und Samstag 13. Juli wechseln sie dann auf den Theodor-Heuss-Platz vor der Stadthalle. Hierzu sind alle Gütersloher Künstlerinnen und Künstler eingeladen sich zu beteiligen, den Platz mit Leben und Kunst zu füllen und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Bei diesem Projekt im Rahmen der Platzbespielung von öffentlichen Gütersloher Plätzen liegt der Fokus auf Künstlern aus Europa. Damit fördert der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh die kooperative europäische Kulturarbeit.

Mit Steven Furse und Jess Gill aus England, Hanne Nordentoft und Richard Holmes aus Dänemark Oguz Koc Kece und Canay Kilit Kifci aus der Türkei sowie Andrzej Duda aus Polen sind die Malerei, Textilkunst, Bildhauerei und das Graffiti vertreten. Richard Holmes wird ab dem 7. Juli die Rückwand der Sporthalle des Evangelisch-Stiftischen-Gymnasiums mit einem Graffiti verschönern, das von den Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler des ESG inspiriert ist. Die gesamte Organisation des Projektes liegt bei Nirgül Kantar-Dreesbeimdieke in Kooperation mit: Stadt Gütersloh Fachbereich Kultur.