Gleiche Bildung, gleiche Rechte

04.02.2020

Gütersloher Aktionen zum Internationalen Frauentag informieren und unterhalten.

Laden zu einem abwechslungsreichen Programm in Gütersloh rund um Internationalen Frauentag ein: Simone Bercht (grünes Frauenforum), Roswitha Horstmann (Soroptimist International Club Gütersloh), Anja Toppmöller (CDU-Frauen Union), Inge Trame (städtische Gleichstellungsbeauftragte), Ines Böhm (Bündnis 90/ Die Grünen), Karin Bettenworth (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) und Angela Droste (LWL-Klinikum Gütersloh, Referat für Chancengleichheit).

Kinoabende, Informationsveranstaltungen, Lesungen und Workshops – mit mehr als 20 vielfältigen Angeboten vom 13. Februar bis zum 1. April wollen zahlreiche Institutionen, Verbände und Parteien aus Gütersloh Mädchen und Frauen rund um den Internationalen Frauentag am 8. März informieren, unterhalten und vernetzen. Mit dem Programm unter dem Leitsatz „Lieber GLEICHbeRECHTigt als später“ soll ein Zeichen für Veränderungen und für Geschlechtergerechtigkeit gesetzt werden.

Das Gütersloher Programm des Frauenkalenders 2020 bietet vielfältige Angebote für alle Altersgruppen und unterschiedlichen Interessen: So hat die Reihe „Frauen-Profile: Starke Frauen in Gütersloh“ am 25. Februar einen Besuch bei der Gütersloh Unternehmerin Barbara Hagedorn im Programm. Am 6. März kommen Kommunalpolitikerinnen zu einem „Speed-Dating“ mit Bürgerinnen zusammen. Fragen stellen und gemeinsam diskutieren ist ausdrücklich erwünscht. Nach jeweils 10 Minuten ertönt eine Glocke und die Plätze werden gewechselt. Bei der Kleidertauschparty „Girls support Girls“ gibt es am 8. März eine Tauschbörse nur für Mädchen und Frauen. Beim Frühstück für Alleinerziehende am 14. März unterstützt Anna-Lena Lütke-Börding als „Die Pocket-Heldin“ auf humorvolle Art und Weise alleinerziehende Mütter darin, ihre Superkräfte zu erkennen und zu entfalten, auch wenn in einigen Momenten alles den Bach runter gehen zu scheint. Ebenfalls am 14. März wird beim Workshop „Internet, Selfies und Co. für Mädchen und junge Frauen“ erarbeitet, wo und wann digitale Gewalt anfängt und was zu tun ist, wenn man betroffen ist. Ein weiterer Workshop am 15. März lädt zum Comiczeichnen ein. Bei „Empowerment durch Comics“ tauschen sich die Teilnehmerinnen über (Rassismus-)Erfahrungen aus und versuchen diese in grafische Geschichten umzuwandeln. Den Abschluss der Gütersloher Angebote bildet in diesem Jahr das Female-Voices-Festival am 1. April, dort bringen die auftretenden Künstlerinnen ihre ganz eigene Sichtweise des Frau-Seins auf die Bühne.

Eine Übersicht der Veranstaltungen bietet der Frauenkalender „Lieber GLEICHbeRECHTigt als später“, der in allen öffentlichen Einrichtungen und Rathäusern im Kreis Gütersloh ausliegt und auch online unter www.gleichstellungsstelle.guetersloh.de zu finden ist.

Der Internationale Frauentag am 8. März erinnert weltweit an den Kampf der Frauenbewegung um gleiche Rechte für Mädchen und Frauen. „Obwohl sich seit der Verankerung der Gleichberechtigung im Grundgesetz 1949 viel verbessert hat, bestimmen überholte Rollenbilder, ungleiche Bildungs- und Karrierechancen und die unterschiedliche Verteilung bei der Familienarbeit noch häufig den Alltag“, stellt Inge Trame, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh, fest. Der Internationale Frauentag entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als Frauen verstärkt für ihr Wahlrecht kämpften und Erfolg hatten. Bis heute erinnert dieser Tag daran, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Männern weiterhin eine große gesellschaftliche Aufgabe bleibt.

Hintergrund zum Internationalen Frauentag

Zum ersten Internationalen Frauentag am 19. März 1911 demonstrierten Frauen in Europa und den USA für das allgemeine Wahlrecht. Auf der zweiten Internationalen Konferenz der Kommunistinnen 1921 wurde der 8. März als einheitliches Datum für den Internationalen Frauentag beschlossen. Dieses Datum erinnert an den Streik der Textilarbeiterinnen im Jahr 1917 in St. Petersburg. Der Streik leitete die Februarrevolution und den Sturz des Zaren ein und hatte das Ende des Krieges sowie die wirtschaftliche und politische Umwälzung in Russland zur Folge. Seitdem nehmen die Veranstaltungen des Internationalen Frauentags aktuelle gesellschaftliche Probleme, die zu geschlechtsspezifischen Benachteiligungen führen, in den Blick und stellen grundsätzliche Fragen: Wie geht es den Frauen in unserem Land? Welche Wünsche, welche Forderungen haben sie? Wie weit ist es wirklich mit der Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft?

Die Gütersloher Veranstaltungen auf einen Blick

• Freitag, 14. Februar, 17 Uhr: Aktion „One Billion Rising 2020 - Gütersloh tanzt!“
  • Montag, 17. Februar, 19 Uhr: Kinoabend mit dem Film „Die Berufung“
  • Mittwoch, 19. Februar, 19:30 Uhr: Austausch „Wer entscheidet, wie ich lebe und wie will ich leben?“
  • Dienstag, 25. Februar, 14 Uhr: Frauen-Profil „Starke Frauen in Gütersloh - Zu Besuch bei Barbara Hagedorn“
  • Dienstag, 3. März, 9 Uhr: Internationales Frauenfrühstück
  • Mittwoch, 4. März, und Donnerstag, 5. März, 19:30 Uhr : Musiktheater „Der kleine Spatz vom Bosporus“
  • Freitag, 6. März, 17:30 Uhr: Speed Dating „Kommunalpolitikerinnen treffen Bürgerinnen“