Jugendkulturfestival steigt am 3. Juni rund um die Weberei

25.05.2023

Anmeldung für das Bühnenprogramm noch bis zum 28. Mai möglich – Stadt Gütersloh lädt bei freiem Eintritt ein, ein vielfältiges Angebot zu genießen.

„SoulWinners“ der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Gütersloh

Tanz-Acts, Musik, Workshops, Graffiti, Skaten und Sport: Das 14. Jugendkulturfestival Gütersloh bietet ein vielseitiges Programm. Es steigt am Samstag, 3. Juni, ab 14.30 Uhr unter freiem Himmel rund um das Gelände des Jugendtreffs „Bauteil 5“ und der Weberei an der Bogenstraße und im Dalkepark. Der Eintritt ist frei. Unter dem Motto „Zeig, was in dir steckt!“ zeigen Mitglieder der vielfältigen jugendkulturellen Szene Güterslohs ihr Talent und Können auf der großen Bühne. Anmeldungen für eine eigene Performance auf der Bühne sind noch über den Instagram-Account @jugendkulturfestival_gt, in den Gütersloher Jugendtreffs oder per E-Mail an Sara.Aydin@guetersloh.de bis zum 28. Mai möglich.

Eröffnet wird das Festival um 14.30 Uhr. Moderieren werden das Bühnenprogramm Sarah Alawuru – bekannt durch ihre Teilnahme bei „The Voice of Germany“ – und Rapper Shengil Ahmeti („SNL.342“). Zusätzlich locken Mitmachangebote wie Ninja Warrior, ein Graffiti-Workshop, ein Manga-Workshop, eine Fifa-Station und vieles mehr, die auch ohne Anmeldung besucht werden können. Außerdem organisiert der Skateverein Trittbrett e.V. einen Skate Contest, bei dem die Gütersloher Skate Community ihr Können unter Beweis stellen kann. An Infoständen wird über unterschiedliche Angebote für Jugendliche und die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung durch engagierte und aktive Akteure aus Gütersloh informiert. Infostände können ebenfalls noch angemeldet werden über Instagram oder per E-Mail an Sara Aydin.

Die Organisatoren des Jugendkulturfestivals möchten jedes Jahr aufs Neue eine Begegnung in Gütersloh schaffen, bei der junge Menschen ihre Jugendkultur präsentieren können, ohne dabei zu konkurrieren. Die Idee zum Festival wurde vom Jugendparlament (Jupa) entwickelt. Akteure sind das Jupa, der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh, die Sportjugend vom Kreissportbund Gütersloh, der städtische Jugendtreff „Bauteil 5“, die Weberei, die mobile Jugendarbeit der Stadt Gütersloh, das städtische Bürgerzentrum Lukas, das Bürger- und Jugendhaus Avenwedde-Bahnhof (SPI), der städtische Jugendtreff Kattenstroth, der Jugendtreff „DKJ“ sowie zum ersten Mal der Jugendtreff „Zone 2“ vom Förderverein der Grundschule Nordhorn. Das Thekenteam aus dem Jugendtreff „Bauteil 5“ und der Stadtteilverein Blankenhagen bieten Getränke und orientalische Speisen an. Zusätzlich wird es dieses Jahr einen Pommes- und Bratwurststand geben. Die Technik-AG der Janusz-Korczak-Gesamtschule mit Martin Zeuner sorgt das siebte Jahr in Folge für den reibungslosen technischen Ablauf.