Kita Siegfriedstraße wird zum Jahresende geschlossen

24.06.2022

Baulicher Zustand lässt einen längeren Weiterbetrieb nicht mehr zu - Plätze in der neuen Kita an der Carl-Bertelsmann-Straße.

Der Betrieb der städtischen Kindertageseinrichtung Siegfriedstraße muss aufgrund des baulichen Zustandes zum Ende des Jahres 2022 beendet werden. Es gibt jedoch eine adäquate Alternative: Die Stadt Gütersloh kooperiert bereits mit dem Träger Sozialpädagogisches Institut Gütersloh e.V. (SPI), der ab dem 1.Januar.2023 die neue Kindertageseinrichtung an der Carl-Bertelsmann-Straße betreiben wird.

Die Kinder aus der Kindertageseinrichtung Siegfriedstraße (ca. 85 Kinder) können zukünftig dort betreut werden. Die Stadt und das SPI werden gemeinsam den Übergang für die Kinder und mit den Kindern gestalten, sagt Guido Bolz, Leiter des städtischen Fachbereichs Tagesbetreuung von Kindern. Die Eltern aus der Kindertageseinrichtung Siegfriedstraße sowie das Personal sind über die Pläne informiert worden. Das Personal der Stadt Gütersloh wird Stellen in anderen städtischen Kindertageseinrichtungen erhalten.

Die direkt angrenzende Kindertageseinrichtung Am Stadtpark (ehemals „Teil 2“ oder „Dependance“ genannt) wird vorläufig weiter betrieben. Am Standort an der Siegfriedstraße soll eine neue Kindertageseinrichtung gebaut werden. Später ist geplant, dorthin die TEK Am Stadtpark zu verlagern.