KIVAN ersetzt „Little Bird“

13.11.2019

Die Plattform bietet neben der Anmeldung zusätzliche Funktionen als Plattform zur Kinderbetreuung.

Heute (13. November) wird – wie angekündigt - das KIVAN-Online-Portal mit allen Informationen zur Betreuung von Kindern frei geschaltet. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Stadt Gütersloh mit der regio IT und dem Hersteller Lecos GmbH. Das neue Portal ersetzt Little Bird, das bisherige Online-Anmeldeverfahren zur Kinderbetreuung, das bereits seit Ende September abgeschaltet ist. Stadt und Kreis nutzen mit KIVAN eine einheitliche Plattform. Bereits im Sommer wurden die Gütersloher Eltern über die Umstellung informiert.

Auch auf diesem Weg weist die Stadt noch einmal darauf hin, dass Eltern, die ab dem 1. August 2020 einen Platz in der Kindertagespflege oder in einer Kindertageseinrichtung wünschen, ihre Kinder unter folgender Adresse anmelden können: https://guetersloh.meinkitaplatz.de. Den Link zum KIVAN-Onlineportal können sie auch über die Stadtseite unter www. guetersloh.de erreichen.

KIVAN bietet für Eltern neben seiner Funktion als Anmeldeplattform zusätzliche Möglichkeiten: Mit der Anlage eines eigenen Accounts können sie problemlos Änderungen und Aktualisierungen ihrer Daten vornehmen, so etwa:

• beim Wechsel des Betreuungsumfanges,
  • bei der Änderung der Prioritäten
  • bei Änderung des Familienstandes oder
  • oder der Adresse usw.

Außerdem dient es als Plattform für Informationen, die die Betreuung der rund 3300 Kinder in Gütersloher Kindertageseinrichtungen und der rund 300 Kinder in der Tagespflege betreffen.
Die Stadt weist auch darauf hin, dass eine Anmeldung für die Gütersloher Kindertageseinrichtungen nur online möglich ist. Für Eltern, die Hilfe benötigen oder keinen Online-Zugang haben, ist Heike Wehmer, Tel. 05241 / 82-3524, oder E-Mail: hkwhmrgtrslhd, die Ansprechpartnerin im Rathaus.

Sie sagt: „Ich hatte viel Gelegenheit, mich in den vergangenen Monaten mit den neuen online Anmeldeportal vertraut zu machen und freue mich über die unkomplizierte Anwendung.“ Sie weist aber auch auf eine weitere wichtige Information hin, die in den Schreiben an die Eltern bereits enthalten ist: „Alle eventuell noch über Little Bird eingestellten Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Hier muss jeweils eine Neu-Anmeldung über das KIVAN-Portale erfolgen.“

In den vergangenen Monaten sind pro Kita zwei Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Umgang mit KIVAN geschult worden, die ebenfalls in den Einrichtungen Fragen beantworten und Hilfestellungen geben können. Die Träger und Leitungen von Kindertageseinrichtungen sind gebeten worden, mit der Vergabe der Kita-Plätze nicht vor dem 10. Januar 2020 zu beginnen.

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70