Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Stadtwerke Gütersloh sorgen für klimaneutralen Weihnachtsmarkt

07.12.2022

Besinnlich und umweltfreundlich.

Geschmückte Hütten, leckeres Essen und warme Getränke – der Gü-tersloher Weihnachtsmarkt lockt wieder Groß und Klein an und sorgt für besinnliche Stimmung. In diesem Jahr trägt er dank den Stadtwerken Gütersloh erneut das Prädikat „klimaneutral“. Um die anfallenden Kohlendioxid-Emissionen zu neutralisieren und die Klimaneutralität sicherzustellen, gleicht das heimische Versorgungsunternehmen wie bereits in den Vorjahren den Schadstoffausstoß an anderer Stelle wieder aus. Durch den Kauf von Emissionszertifikaten werden Waldschutzprojekte im Sauerland und in Brasilien unterstützt.

Pro Gramm CO₂ fließt Geld in ein Klimaprojekt

Um den Kohlendioxid-Fußabdruck zu berechnen, werden zunächst Kennzahlen für die CO₂-Bilanz ermittelt und relevante Emissionsquellen analysiert. Dazu zählen zum einen die Kalkulation der Materialtransporte sowie der Energieverbrauch des gesamten Weihnachtsmarktes. Zum anderen werden wahrscheinlich entstehende CO₂-Emissionen durch die An- und Abreise der Besucher in Abhängigkeit ihrer zurückgelegten Entfernung kalkuliert. Berechnungsgrundlage sind Emissionsfaktoren aus wissenschaftlich anerkannten Datenbanken. Rund 325 Tonnen CO₂ kommen in diesem Jahr für den Gütersloher Weihnachtsmarkt zusammen.

Um diesen Schadstoffausstoß zu kompensieren und die Klimabilanz auszugleichen, stellt der Ankauf der Zertifikate sicher, dass für jedes ausgestoßene Gramm CO2 an anderer Stelle ein Klimaprojekt unter-stützt wird. „Unsere Verantwortung für Gütersloh ist gleichzeitig auch unsere Verpflichtung, aktiv für den Klimaschutz vor Ort voranzugehen“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Libuda. „Wir setzen uns deshalb nicht nur für nachhaltige Klima-Projekte in Gütersloh ein, sondern auch für den regionalen und globalen Naturschutz.“ Ebenso werden die Weihnachtsmarktstände und -hütten mit Ökostrom des lokalen Energieversorgers beliefert.

Regional und global: Hilfe für den Naturschutz

Durch den Kauf der Emissionszertifikate fördern die Stadtwerke Gü-tersloh in diesem Jahr ein regionales sowie ein globales Umweltpro-jekt. Nicht weit von Gütersloh wird ein Naturschutzprojekt im Sauer-land gefördert. Dort werden Stürme und das massive Waldsterben als Chance für den Waldumbau genutzt. Der gemeinnützige Verein Bergwaldprojekt e.V. begleitet die Wiederaufforstung und naturnahe Umgestaltung von Windwurfflächen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz unseres heimischen Waldes.

Als eine globale Initiative wird in Brasilien das Waldschutzprojekt Cikel Amazon REDD unterstützt. Als erstes Waldschutzprojekt im Amazonas wurde es nach dem anerkannten Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mithilfe von Cikel Amazon REDD werden 200.000 Hektar natürlicher Regenwald vor der Abholzung geschützt. Dadurch wird zur Bewahrung des Waldes als wichtiger Kohlenstoffspeicher beigetragen.