Kreativer Mut wird belohnt

14.10.2022

5.000 Euro stehen aus dem Innovationsfonds für kreative Veranstaltungs- und Projektideen zur Verfügung.

Visualisierung des Innovationsfonds mit einer Glühbirne.

Der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh bietet Kreativen erneut die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen und Projekte über den Innovationsfonds fördern zu lassen. Insgesamt 5000 Euro stehen hierfür zur Verfügung. Anträge sind ab sofort und noch bis zum 30. November möglich. Ausschlaggebend für eine Förderung ist, dass sich die Veranstaltung oder das Projekt sehr innovativ, mutig und kreativ zeigt. Zudem wird der „Antrag Förderzuschuss“, ein Kosten- und Finanzierungsplan mit mindestens 10% Eigenbeteiligung und eine Projektbeschreibung benötigt. Vorrangig werden Ideen gefördert, die die Stadt selbst nicht oder nur in geringem Maß anbietet. Über die Förderung der eigegangenen Ideen entscheidet eine Jury. Diese besteht aus insgesamt fünf Personen: drei gehören der freien Kulturszene Güterslohs an und zwei sind Fachkräfte aus der Gütersloher Stadtverwaltung.

Bereits zum zweiten Mal bietet der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh diese Art der Förderung an, es werden aber auch noch weitere unterschiedliche Möglichkeiten der Unterstützung bei Projekten angeboten. Informationen dazu gibt die Kulturstreetworkerin vom Fachbereich Kultur, Luisa Langer, telefonisch unter 05241 / 822072 oder per E-Mail: LsLngrgtrslhd .

Das Antragsverfahren für den Innovationsfonds läuft über das allgemeine Förderverfahren, zu finden unter www.kulturportal-guetersloh.de.