Der „Kulturrucksack“ ist zurück in Gütersloh!

30.03.2023

Kostenfreie Kultur- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

Ein Lehrer steht vor einem digitalen Bildschirm, die Jugendlichen sitzen an iPads davor.
Das Programm des Kulturrucksack startet in diesem Jahr mit einem Sampling-Kurs am iPad.

Graffitis sprayen, Rap-Songs aufnehmen, Hip-Hop-Schritte üben oder auch Radio Gütersloh besuchen: Mit seinen vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten kommt der „Kulturrucksack“ wieder zurück nach Gütersloh. Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren werden mit dem diesjährigen Programm viele kulturelle, interessante und spannende Workshops und Projekte angeboten. Die Teilnahme ist für alle kostenlos. Durch eine enge Kooperation mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern bekommen die jungen Menschen das Wissen dabei von fachkundigen Experten. Gefördert wird der „Kulturrucksack“ vom Land, die Organisation hat der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh übernommen.

Schon in den Osterferien startet der „Kulturrucksack“ mit einem Sampling-Kurs am iPad. Kursleiter und Musiklehrer Birol Altinok wird den Kindern und Jugendlichen in vier aufbauenden Modulen die Techniken, das musikalische Wissen und auch den kreativen Umgang mit Samples näherbringen. Der Ausdruck „Sampling“ bezeichnet in der HipHop-Kultur das Übernehmen von Songschnipseln anderer Künstler für den eigenen Track. Rap beispielsweise bedient sich dieser Samples. Auch der „aktiv und kreativ“-Workshop vom bildenden Künstler Reza Sobhani findet ab jetzt wöchentlich donnerstags und freitags statt.

Nach den Ferien wird das Angebot des Kulturrucksacks dann fortgeführt. Wer schon immer mal ein Graffiti sprayen, einen eigenen Rap-Song aufnehmen, Hip-Hop tanzen oder wissen wollte, wie Radio funktioniert, kann sich ab sofort anmelden oder sich nochmal das komplette Programm des Kulturrucksacks ansehen unter www.kulturportal-guetersloh.de/bilden/kulturrucksack-nrw/. Weitere Fragen beantwortet Tim Burrows aus dem Fachbereich Kultur telefonisch unter 05241/823566 oder per E-Mail an tmbrrwsgtrslhd.