„Kunst im öffentlichen Raum“

05.10.2022

Zwei Führungen zu bekannten Kunstwerken der Stadt.

Manfred Billingers Skulpturen an der Dalke sind Ziel der Führung „Kunst im öffentlichen Raum.

Kunstwerke in den Blickpunkt rücken, gezielt aufmerksam machen auf Skulpturen und Bildende Kunst in der Stadt. Das ist Ziel der vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh organisierten Stadtrundgänge „Kunst im öffentlichen Raum“. Nach der großen Nachfrage im Rahmen des Kultursommers 2021 bietet der städtische Fachbereich Kultur auch in diesem Jahr wieder zwei Stadtrundgänge zur „Kunst im öffentlichen Raum“ in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Birgit Laskowski an.
Am Samstag, 22. Oktober und Samstag, 12. November, stehen jeweils zwei Führungen auf dem Programm: Ab 13 Uhr gibt es einen Rundgang entlang der Dalke und dem Botanischen Garten, auf den Spuren des geheimnisvollen Fabelpfades. Treffpunkt ist an der Fußgängerampel an der Neuenkirchener Str. 12 (Höhe Murken). An beiden Nachmittagen kann man sich dann ab 17 Uhr auf eine Tour durch die Gütersloher Innenstadt begeben und altbekannte und bisher übersehene Kunstwerke neu entdecken. Treffpunkt für die Nachmittagstour ist die Skulptur „Lesen, Hören, Sehen“ (Reinhard-Mohn-Brunnen) auf dem Theodor-Heuss-Platz vor der Stadthalle.

Die Führungen sind kostenfrei, werden jeweils rund eine Stunde dauern und finden auch bei leichtem Regenwetter statt. Eine Anmeldung ist über das neue Kulturportal unter: https://kulturportal-guetersloh.de/erleben/veranstaltungen/ möglich. Weitere Infos gibt es bei Felix Tiemann, Fachbereich Kultur, unter flxtmnngtrslhd oder 05241 / 823656.