Jetzt bewerben für „Kunst im Standesamt“

05.10.2022

Fachbereich Kultur bietet Gütersloher Künstlern Ausstellungsfläche

Kunst im Standesamt

Seit einigen Jahren bietet das Standesamt der Stadt Gütersloh Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, hier ihre Bilder für die Dauer von einem Jahr zu präsentieren. Der Fachbereich Kultur ist jetzt auf der Suche nach der nächsten Künstlerin oder dem nächsten Künstler, der diese Flächen für sich nutzen möchte.

Interessierte können sich jetzt für den kommenden Ausstellungszeitraum bewerben. Die Ausstellung startet dann im Mai 2023 mit der „Langennachtderkunst“ und endet im Januar 2023. Unter den eingegangenen Bewerbungen wird eine Jury auswählen, welche Werke am besten in die Räumlichkeiten passen. Auf die Auserwählte oder den Auserwählten wartet neben der Ausstellungsmöglichkeit auch eine Honorierung von 1.000 Euro.

Das Standesamt ist ein Ort an dem Paare und ihre Hochzeitsgäste emotionale und schöne Momente erleben. Diese Atmosphäre soll durch die Kunst positiv beeinflusst werden. Daher werden Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Gütersloh gesucht, in deren Arbeiten sich eine positive Stimmung und ein angenehmes Ambiente widerspiegeln. Themen wie Gewalt, Tod und Krieg, religiöse Bildnisse oder Darstellungen von Küssen oder Akten sind für die Ausstellung im Standesamt nicht geeignet.

Etwa zehn Arbeiten können im Trauzimmer und den weiteren Räumen des Standesamtes präsentiert werden, jedoch immer in Abhängigkeit von der Größe der Kunstwerke. Interessierte richten ihre Bewerbungen per E-Mail mit fünf Fotos von ihren Werken sowie einer Vita mit Kontaktdaten unter dem Stichwort „Ausstellung Standesamt“ an kltrprtlgtrslhd. Weitere Infos beim Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh, Felix Tiemann, Telefon 05241 / 823656.