Fröhliche Vogelfamilie schmückt den Eingangsbereich

01.06.2023

Kunstprojekt der Kita Vogelsbergstraße erfolgreich umgesetzt - Künstlerin Karin Wolf begleitet das Projekt von der Idee bis zur Umsetzung.

Sie dürfen stolz sein auf die erfolgreiche Umgestaltung ihres Eingangsbereiches:  v.l. Birgit Schulte-Lindhorst (Leiterin Kita), Karin Wolf (Künstlerin), Christina Himmelmeier (stellvertretende Leiterin), Lorena Bresser Figueiredo (Erzieherin) und die Kinder des letzten Kitajahrgangs.
Sie dürfen stolz sein auf die erfolgreiche Umgestaltung ihres Eingangsbereiches: v.l. Birgit Schulte-Lindhorst (Leiterin Kita), Karin Wolf (Künstlerin), Christina Himmelmeier (stellvertretende Leiterin), Lorena Bresser Figueiredo (Erzieherin) und die Kinder des letzten Kitajahrgangs.

Kürzlich haben Kinder und Eltern des städtischen Familienzentrums Vogelsbergstraße in Kattenstroth den erfolgreichen Abschluss eines Kunstprojektes gefeiert, das den Eingangsbereich der Kita ganz neu gestaltet. Vor dem Haus steht nun eine bunte und fröhliche Vogelfamilie, die den Namen der Kita deutlich sichtbar macht.

Um in der Öffentlichkeit von allen Familien aus dem Sozialraum besser wahrgenommen zu werden, hat das Team der Einrichtung Ideen zu einer besseren Außendarstellung gesammelt. Ziel war, dass der Straßenname „Vogelsbergstraße“ im Vordergrund der Ideensammlung stehen sollte. Die Anregung kam durch die Fachberaterin der städtischen Tageseinrichtungen, Bettina Kirchner vom Fachbereich Tagesbetreuung von Kindern bei der Stadt Gütersloh. Sie machte auf das NRW-Landesprojekt „Künstlerinnen und Künstler in die Kita“ aufmerksam. Ziel des Projektes ist, durch eine Kooperation der Kita mit freischaffenden Künstlern Kindern frühe Zugänge und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der kulturellen Bildung zu schaffen. Dabei können Kinder ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten durch künstlerisches Lernen sowie ästhetische Erfahrungen erweitern. Für die Realisierung und Unterstützung des Projektes konnte die Künstlerin Karin Wolf aus Rietberg gewonnen werden, deren „Kulturi“-Figuren mittlerweile an verschiedenen Stellen der Stadt stehen.

„Wir sind dieser Anregung gerne gefolgt und haben Kontakt mit der Künstlerin Karin Wolf aufgenommen“, berichtet Birgit Schulte-Lindhorst, Leiterin des Familienzentrums Kita Vogelsbergstraße. „Nach einem gemeinsamen Austausch entstand die Idee, eine Vogelfamilie auf einem Berg vor der Kita entstehen zu lassen. Der Projektantrag wurde bewilligt und wir starteten im September 2022 mit den angehenden Schulkindern und Karin Wolf“, so Schulte-Lindhorst. In mehreren Treffen erstellten die Mädchen und Jungen Vogelskizzen und Modelle aus Ton, aus denen die Künstlerin den Entwurf für die Vogelfamilie erstellte. Die Vögel wurden als Betonskulpturen angefertigt und gemeinsam mit den Kindern farbig gestaltet. Den Berg vor der Einrichtung symbolisieren drei Findlinge, auf denen die Vogelfamilie nun ihr Quartier bezogen hat. Mit großer Freude wurde der neu gestaltete Bereich von Kindern und Eltern angenommen und war im Rahmen des Einweihungsfestes ein beliebtes Fotomotiv.