Landrat besucht Rettungs- und Polizeiwachen

19.12.2019

„Sie alle leisten hervorragende Arbeit“.

Weihnachtsbesuch mit Geschenken in der neuen Kreisleitstelle in der Feuer- und Rettungswache der Stadt Gütersloh (v.l.): Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper, Thomas Kuhlbusch (Dezernent Gesundheit, Ordnung und Recht Kreis Gütersloh), Landrat Sven-Georg Adenauer, Eckhard Ramhorst (Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz Kreis Gütersloh), Olaf Knop (Leiter der Kreisleitstelle), Bürgermeister Henning Schulz und Christine Lang (Erste Beigeordnete Stadt Gütersloh).
Mit einer süßen Überraschungsbox im Gepäck machte sich Landrat Sven-Georg Adenauer zum jährlichen Adventsbesuch in den Rettungswachen des Kreises, der Kreisleitstelle, den Polizeibezirksdiensten sowie den Polizeiwa-chen auf. „Sie alle leisten hervorragende Arbeit“, lobte er die Einsatzkräfte und dankte ihnen für ihr großes Engagement und ihre erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr. Die Jahresbilanz der Rettungswachen vermerkt gestie-gene Einsatzzahlen um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Ent-wicklung liege vor allem am neuen Rettungswachenstandort in Clarholz, mit dem sich das Versorgungsnetz im Kreisgebiet verdichte. Denn mit der neuen Rettungswache können Notfälle in der Region übernommen werden, die vorher durch den Rettungsdienst anderer Träger wie dem Kreis Warendorf oder der Stadt Rheda-Wiedenbrück abgedeckt wurden. Dabei sinken die Einsätze mit Notärzten kontinuierlich und zeigen für 2019 einen Rückgang von 5 Prozent. Hier wirke sich die Qualifikation der Notfallsanitäter aus so-wie die entsprechende Ausbildung, die seit 2016 im Kreis Gütersloh angebo-ten wird. In diesem Sommer hat der erste Auszubildendenjahrgang die Aus-bildung zum Notfallsanitäter abgeschlossen. Mit der Zusatzqualifikation kön-nen die geschulten Einsatzkräfte eine Behandlung gewährleisten, die sonst nur der Notarzt durchführen konnte. Adenauer hob in diesem Zusammen-hang die qualitativ hochwertige und gut strukturierte Patientenversorgung im Kreisgebiet hervor.

Ein Ausblick ins kommende Jahr lenkte den Fokus vor allem auf die Kreis-leitstelle. Sie wird zum 1. Januar 2020 mit 32 Stellen als eigenständiges Sachgebiet in die Abteilung Bevölkerungsschutz des Kreises Gütersloh ein-gegliedert.