Laubkampagne der Stadt startet

02.11.2022

Am Montag, 7. November, fahren die ersten Müllwagen los

Laubabfall

In diesem Jahr gibt es eine Änderung bei der Laubkampagne der Stadt Gütersloh. Damit auch die Sperrmüllabfuhr in dieser Zeit weiter gewährleistet werden kann, wird nur noch mit zwei Müllwagen Laub gesammelt. Dadurch verzögert sich die Abfuhr der Laubsäcke. Die Sammlung startet am Montag, 7. November, ab 7 Uhr. Anders als in früheren Jahren wird die Laubabfuhr nicht mehr drei Wochen mit Unterbrechungen, sondern etwa fünf Wochen dauern. Da die Laubmengen und damit die Sammelzeiten nicht genau vorhersagbar sind, werden die Bürger aufgerufen, die gefüllten Laubsäcke nach der ersten Abfuhr bereits ab dem darauffolgenden Montag wieder an die Straßen zu stellen. Die Sammelfahrzeuge kommen - wie bisher - insgesamt dreimal, ohne dass das Abfuhrdatum vorab festgelegt werden kann. Nachdem das dritte Mal abgefahren wurde, dürfen keine weiteren Säcke mehr an die Straße gestellt werden. Die Laubsäcke sollen bitte nicht zugebunden werden. In einigen Straßen werden, wie im letzten Jahr, wieder Abrollcontainer und 1.100-Liter-Großbehälter für Laub aufgestellt. In diesen Straßen werden keine Laubsäcke geleert.

Noch ein Tipp: Laub kann von Gütersloher Bürgern auch an einigen Terminen kostenlos im Rahmen der Gartenabfallaktion entsorgt werden. Die gebührenfreien Sonderöffnungstermine des Kompostwerkes (Am Stellbrink 25) und des Entsorgungspunktes (Carl-Zeiss-Straße 58) sind jeweils samstags am 19. November und im kommenden Jahr am 7. Januar von 7 bis 14 Uhr. Wer noch Ersatzsäcke benötigt, kann diese in der Goethestr. 16 erhalten. Pro Grundstück werden maximal 3 Säcke abgegeben. Weitere Auskünfte zur Laubsammlung und zur Gartenabfallaktion gibt es unter Stdtrngnggtrslhd oder unter der Telefonnummer 05241 / 822420.

Laubabfuhr im Herbst 2022 in Gütersloh

Die Laubsäcke werden wieder jeweils ab 7:00 Uhr 3-mal geleert:

• Mo., 07.11.2022 bis Fr., 11.11.2022
  • Mo., 14.11.2022 bis Fr., 25.11.2022 (verlängerter Abholzeitraum)
  • Mo., 28.11.2022 bis Fr., 09.12.2022 (verlängerter Abholzeitraum)

Nach der dritten Abfuhr keine Säcke mehr bereitstellen! Für die Laubentsorgung können auch die Termine der Gartenabfallaktion genutzt werden. Bitte die Säcke nicht zubinden.