Drei Online-Vorträge der Reihe „Lebendige Gärten“ im März

25.02.2021

Naturnahe Gartengestaltung, pflegeleichte Blumenzwiebeln und der Garten im Klimawandel.

Die VHS-Reihe „Lebendige Gärten Gütersloh“ bietet in Kooperation mit der Umweltberatung der Stadt Gütersloh Vorträge rund um die Themen naturnahe Gartengestaltung, pflegeleichte Blumenzwiebeln und der Garten im Klimawandel an. Bilder: ©Tanja Minardo

Die VHS-Reihe „Lebendige Gärten in Gütersloh“ bietet in Kooperation mit der Umweltberatung der Stadt Gütersloh im März drei Veranstaltungen online an. Los geht es am 2. März mit dem Thema „Ein Garten für Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge mit Astern, Sonnenhut & Co“. Am 9. März gibt es im Vortrag „Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen: Welche Blumenzwiebeln eignen sich zum Verwildern? Wann, wo und wie pflanzt man sie?“ Informationen rund um Blumenzwiebeln. Und am 11. März steht „Der Garten im Klimawandel“ im Mittelpunkt. Eine Anmeldung ist bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn erforderlich: unter www.vhs-gt.de oder per Telefon, 05241/822958.

Wer Anregungen für eine naturnahe Gartengestaltung sucht, der ist im Kurs „Ein Garten für Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge mit Astern, Sonnenhut & Co“ genau richtig: Dozentin und Gartenarchitektin Monika Geißler empfiehlt am Dienstag, 2. März, von 19:30 bis 21 Uhr, im Online-Vortrag heimische, aber auch züchterisch bearbeitete Stauden, die wichtige Voraussetzungen für eine Bienenweide bieten. Außerdem werden Tipps und Hinweise gegeben, wie ein Hausgarten vom Frühjahr bis zum Herbst zu einem Lebensraum für Insekten gestaltet werden kann. Die Kursgebühr beträgt 5 Euro (Kurs-Nummer: C19105).

Schneeglöckchen, Krokusse, Märzenbecher, Blausternchen – viele Zwiebelpflanzen lassen nach dem grauen Winter im Frühjahr wieder Farbe in den Garten einziehen. Dabei fügen sie sich hervorragend in Staudenbeete ein oder lassen sich sogar im Rasen ansiedeln. Auch bei Insekten sind sie eine begehrte Frühlingsnahrung. Am Dienstag, 9. März, von 19:30 bis 21 Uhr, stellt die Referentin Monika Geißler im Online-Vortrag pflegeleichte Blumenzwiebel-Sorten vor und gibt Tipps zur Pflanzung am richtigen Standort. Die Kursgebühr beträgt 5 Euro (Kurs-Nummer: C19100).

Der Garten im Klimawandel

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in den Gärten zu bemerken: Trockenheit, Starkregen, häufige Stürme sowie das Verschieben der Jahreszeiten erschweren den Gartenbesitzern das Gärtnerleben. Dozentin Tanja Minardo stellt im Online-Vortrag am Donnerstag, 11. März, von 19:30 bis 21 Uhr, Alternativen zu Gärten als Steinwüsten vor. So können geschickt angeordnete Sitzplätze, Windschutzpflanzungen und Wasser für ein angenehmes Kleinklima im Garten sorgen. Weitere Schwerpunkte des Vortrags sind die richtigen Bodenbedingungen sowie trockenheitsverträgliche und insektenfreundliche Pflanzen. Die Kursgebühr beträgt 5 Euro (Kurs-Nummer: C19106).