Lesecafe in der Stadtbibliothek hat neuen Pächter

20.02.2019

Lorans Maroki wird am 5. März mit dem Betrieb des Lesecafes starten.

Lesecafe in der Stadtbibliothek hat neuen Pächter: Lorans Maroki mit Silke Niermann, Leiterin der Stadtbibliothek.

Silke Niermann begrüßt den Gütersloher Lorans Maroki als neuen Pächter des Lesecafes mitten in der Stadtbibliothek. Seit September 2018 war das Lesecafe verwaist und viele Besucher haben die Möglichkeit auf eine kleine Kaffeepause oder kleinen Mittagsimbiss vermisst. Nach Renovierungs- und Auffrischungsarbeiten plant Lorans Maroki ab dem 5. März für die Besucher der Stadtbibliothek wieder ein gastronomisches Angebot vom belegten Brötchen oder Baquette über kleine mediterrane Mittagsgerichte bis zum Kaffee und Kuchen anzubieten. Sein syrischer Familienhintergrund hat Herrn Maroki dazu bewogen, bei den Gerichten einen Akzent auf frische, südländische und orientalische Küche zu legen.

Schon als Kunde der Stadtbibliothek nutzte Herr Maroki selber das Angebot des Lesecafes und hat es als Lernpausen schätzen gelernt. Als er im letzten Jahr von der Schließung des Cafes erfuhr, war für ihn als Hobbykoch klar, sich den Traum einer eigenen Gastronomie zu erfüllen. Die Stadtbibliothek mit ihrem interessanten Medienangebot und den vielen Arbeitsplätzen ist aus seiner eigenen Erfahrung als Schüler und Student ein idealer Ort, um seinen Traum umzusetzen. Silke Niermann freut sich nun für die Bibliothek über die Wiedereröffnung des Lesecafe, weil dieses doch ein wesentlicher Faktor für eine gute Aufenthaltsqualität ist und in den letzten Monaten von vielen Kunden vermisst wurde. Lorans Maroki möchte zudem auch die verschiedenen Abendveranstaltungen in der Bibliothek mit einem kleinen Angebot je nach Veranstaltung begleiten. Silke Niermann hofft, dass sich das Lesecafe so als ein schöner, netter Treffpunkt in der Gütersloher Innenstadt neu etablieren wird.

Ab Sommer ist auch ein Außenbereich vor dem Haupteingang der Bibliothek geplant. Das Lesecafe hat zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Di – Fr 10 – 19 Uhr und Sa 10 – 15 Uhr / So u. Mo geschl.) geöffnet.