Lesung mit Björn Süfke am 5. September

30.08.2018

Wie wird man ein guter Vater? Diese Frage beschäftigt Björn Süfke nicht nur als Psychologe und Männertherapeut, sondern vor allem als Vater und Autor.

Am Mittwoch, 5. September, um 19.30 Uhr liest Björn Süfke aus seinem Buch „Papa, du hast ja Haare auf der Glatze!“ im Familienzentrum Villa Kunterbunt, Carl-Miele-Straße 216-218. Um eine telefonische Anmeldung unter 05241 703183 oder per E-Mail unter villa.kunterbunt@bertelsmann.de wird gebeten. Der Eintritt ist frei, um eine kleine Spende wird gebeten.

Fest steht: Vatersein ist kein Feierabendprojekt, sondern ein herrlich überforderndes Alltagsabenteuer. Wie erklärt man zum Beispiel seinem dreijährigen Sohn, auf welchem Weg die kleine Schwester in Mamas Bauch hineingekommen ist – und vor allem, warum sie da wieder raus wollte. Wie zeigt man seine Liebe und setzt gleichzeitig gesunde Grenzen? Und wann findet man zwischen Spielplatz, Schreibtisch und Ehebett noch Zeit, seinen Superheldenumhang zu bügeln? Im Strudel aus fragwürdigen Kinderliedern, tiefen Gefühlswirrungen und philosophischen Kinderfragen kann selbst einem gestandenen Psychologen schwindlig werden. Aber wenn das Leben derart auf dem Kopf steht, eröffnen sich auch ganz neue Perspektiven.

In einer Mischform aus Vortrag und Lesung gibt Björn Süfke in seinem Mutmach-Buch für alle frischgebackenen aber auch erfahrenen Väter eine vielschichtige Liebeserklärung an das Vatersein ab. Dies ist ebenso eine aufschlussreiche Lektüre für alle Frauen, die sich für das Innenleben von Vätern interessieren. Denn ein Papa kann vieles ersetzen, aber nichts kann einen Papa ersetzen!

Björn Süfke stellt sein neues Buch auf Einladung des Netzwerks für Alleinerziehende in der Stadt Gütersloh vor. Das Netzwerk für Alleinerziehende in der Stadt Gütersloh ist im Jahr 2012 auf Initiative der Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh und aus einer Kooperation von Fachfrauen aus circa 20 verschiedenen Einrichtungen und Institutionen gegründet worden.