Dr. Maciej Glamowski ist neuer Stadtpräsident von Grudziadz

08.11.2018

Dr. Maciej Jan Glamowski ist der neue Stadtpräsident von Güterslohs polnischer Partnerstadt Grudziadz.

Der 48-jährige gewann mit 60,2 Prozent der Stimmen die Stichwahl gegen den Vertreter der Partei PiS, Andrzej Guzowski. Der Wirtschaftswissenschaftler und Manager (u.a. Vizepräsident der Gesellschaft Danziger Internationale Messe) ist seit 2014 Mitglied des Stadtrats in Grudziadz. Unmittelbar nach der Wahl dankte er den Bürgern und Bürgerinnen seiner Stadt für den „Vertrauensvorschuss“. Der „Manager mit sozialer Ader“ – wie er sich selbst charakterisiert – will Arbeitsschwerpunkte in der Lösung sozialer Probleme setzen und die Stadtentwicklung voranbringen. Eine der ersten Aufgaben wird für ihn die Planung des Haushalts 2019 für Grudziadz sein.
Die Region Ostwestfalen und auch Gütersloh kennt der neue Stadtpräsident sehr gut, denn sein Onkel, den er oft besucht, lebt in Bielefeld. Güterslohs Bürgermeister Henning Schulz schickte bereits seine Glückwünsche nach Grudziadz verbunden mit einer Einladung zur Feier der 30-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Gütersloh und Grudziadz vom 5. bis 7. Juli. Robert Malinowski, Glamowskis Vorgänger, war nach 12 Jahren im Amt als Stadtpräsident nicht mehr zur Wahl angetreten.