Kita Auerhahnstraße

17.07.2019

Leiterin Margot Wellhöner in den Ruhestand verabschiedet.

v. l. Henning Matthes, Sozialdezernent, und Abteilungsleiterin Andrea Körber, FB Jugend verabschieden Kita Leiterin Margot Wellhöner in den wohlverdienten Ruhestand.
Eine Ära geht zu Ende: Margot Wellhöner, Leiterin der städtischen Kindertageseinrichtung Auerhahnstraße, geht nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand. Henning Matthes, Beigeordneter für Jugend, Bildung und Soziales und Andrea Körber, Leiterin der Abteilung Tagesbetreuung von Kindern, übernahmen gemeinsam die Verabschiedung.

Seit Eröffnung der Einrichtung im Jahr 1993 leitete Margot Wellhöner die Kindertagesstätte. Die Weiterentwicklung der Kita war ihr über 25 Jahre ein wichtiges Anliegen. Schon sehr früh erkannte sie, wie wichtig Musik für die kindliche Entwicklung ist und machte sie zu einem wesentlichen Bestandteilt des Tagesstätten-Alltags - in der eigens eingerichteten Musikwerkstatt oder auch im eigenen Klangarten.

Bereits 2008 wurde die TEK Auerhahnstraße zum Familienzentrum NRW zertifiziert. Sie bietet ein breites Angebot zur Beratung, Bildung und Betreuung für Familien im Stadtteil Avenwedde-Bahnhof. Hierfür ließ sich Margot Wellhöner als Moderatorin für Elternkurse des Kinderschutzbundes ausbilden.

Die Zusammenarbeit mit Eltern wurde so ebenfalls zu einem Schwerpunkt ihrer Leitungstätigkeit. Die Eltern fanden in ihr eine fachlich versierte Ansprechpartnerin und enge Vertraute. „Frau Wellhöner ist eine Frau mit festen Prinzipien“, stellte Andrea Körber fest und lobte die Kommunikations- und Entscheidungsfreude, mit der sie die Kindertageseinrichtung über viele Jahre führte. Sie habe in ihrer Tätigkeit das Wohl des Kindes immer an die erste Stelle gesetzt.

Für die neue Lebensphase steht zuerst eine längere Reise an, auf die sich Margot Wellhöner schon sehr freut.