Maskenpflicht in der Innenstadt ab Samstag aufgehoben

18.02.2022

Aufgrund der allgemeinen Lockerungsbestrebungen des Bundes und der Länder.

Die Maskenpflicht in der Innenstadt wird mit Wirkung zum morgigen Samstag (19.2.2022) aufgehoben. Das teilt der Fachbereich Ordnung mit. Bürgermeister Norbert Morkes hat mit seiner Unterschrift die bestehende Verfügung dazu, die noch bis Ende Februar gelten sollten, aufgehoben.

Die Begründung folgt den allgemeinen Lockerungsbestrebungen des Bundes und der Länder: “Trotz teilweise noch hoher Inzidenzwerte sind nach allgemeinen Erkenntnissen die Krankheitsverläufe bei Covid-9 Erkrankungen in der Regel nicht so stark ausgeprägt, dass eine übermäßige Inanspruchnahme des Gesundheitssystems erfolgen muss. Die medizinische Versorgung ist derzeit sichergestellt. Aus diesem Grunde ist eine Aufhebung der Maskenpflicht – gerade im Freien – gerechtfertigt.”