Henning Matthes zum neuen Beigeordneten gewählt

15.10.2018

Henning Matthes wird der nächste Gütersloher Beigeordnete für den Geschäftsbereich Familie, Jugend, Schule, Soziales und Sport.

Bürgermeister Henning Schulz (r.) gratulierte als Erster dem zukünftigen Beigeordneten Henning Matthes.

Der Rat der Stadt Gütersloh wählte den 40-jährigen mit großer Mehrheit (38 Ja/7 Nein/5 Enthaltungen) in dieses Amt. Er wird damit die Nachfolge von Joachim Martensmeier antreten, der Ende Januar 2019 in den Ruhestand geht. Mit der Wahl ist ein nahtloser Übergang gewährleistet, denn Henning Matthes übernimmt den Geschäftsbereich zum 1. Februar 2019.
Matthes, der mit seiner Familie in Bielefeld wohnt, ist seit 2015 Vorstand des Jobcenters Lippe. Ein wesentlicher Teil seines Werdegangs ist allerdings mit dem Kreis Gütersloh verbunden, hier vor allem mit den Bereichen Arbeit und Soziales und der Arbeitsvermittlung. Bevor er an die Spitze des Jobcenters Lippe wechselte, war Henning Matthes von 2012 bis 2015 stellvertretender Leiter des Jobcenters Kreis Gütersloh und Abteilungsleiter für den Bereich Materielle Hilfen.

Bei der Stadt Gütersloh gehören in Zukunft die Fachbereiche Familie und Soziales, Schule und Jugend und Sport swie die Tagesbetreuung für Kinder zu seinem Verantwortungsbereich.