„Maus-Türöffner-Tag“ beim Fachbereich Stadtreinigung

08.09.2019

Kinder blicken am 3. Oktober hinter die Kulissen.

Wie sieht ein Müllauto von innen aus? Was bedeutet Drehtrommelwagen? Und wer streut eigentlich im Winter das Salz auf die Straße? Diese und andere Fragen beantworten die Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtreinigung der Stadt Gütersloh beim „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ am Donnerstag, 3. Oktober 2019. Kinder ab fünf Jahren sind eingeladen, im Rahmen von Führungen auf dem Betriebshof an der Goethestraße 16 einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und selbst einmal hinter dem Steuer eines Müllwagens Platz zu nehmen. Die Mitarbeiter der Stadtreinigung zeigen, wie eine Kehrmaschine funktioniert, und sie erklären, was ein Pressmüllwagen ist.

Der „Türöffner-Tag“ gibt Mädchen und Jungen Einblicke in die Berufswelt – bei freiem Eintritt und ganz so, wie es jeder aus der „Sendung mit der Maus“ kennt. Der Fachbereich Stadtreinigung beteiligt sich zum dritten Mal. Die jeweils einstündigen Führungen beginnen um 9.30 Uhr, 11.30 Uhr und 14 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich – per E-Mail an stdtrngnggtrslhd. Unter www.maus-tueren-auf.de sind alle „Türöffner“-Veranstaltungen in Deutschland aufgelistet.