Mehr als 1000 Jahre Berufserfahrung

30.12.2022

Stadt Gütersloh würdigt langjährig Beschäftigte in der Skylobby des Theaters.

Feierten in der Skylobby des Theaters gemeinsam die Dienstjubiläen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Bürgermeister Norbert Morkes und den Beigeordneten der Stadt Gütersloh.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten. Die Stadt Gütersloh beweist auch in diesem Jahr, dass es geht: Erneut wurden mehrere Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Beschäftigung ausgezeichnet. „In unserer schnelllebigen Zeit gilt es umso mehr, Treue, Zuverlässigkeit, Beständigkeit und das herausragende Engagement unserer langjährigen Kolleginnen und Kollegen wertzuschätzen“, unterstrich Bürgermeister Norbert Morkes bei der Ehrung. Diesen Worten schlossen sich während der Feierstunde in der Skylobby des Theaters auch Ute Ottensarend als stellvertretende Leitung des Fachbereichs Personal und Organisation ebenso wie Manuela Lauria vom Personalrat an.

Sieben Mal gab es eine Urkunde für 40 Dienstjahre und weitere 29 Mal für das Jubiläum von 25 Jahren im öffentlichen Dienst. Insgesamt blicken die Jubilare demnach auf mehr als 1000 Jahre Berufserfahrung zurück. Eröffnet wurden der Empfang mit einer kurzen Rede von Bürgermeister Norbert Morkes. Im Beisein des gesamten Verwaltungsvorstandes gratulierte er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und sprach ihnen seinen großen Dank für den langjährigen Einsatz bei der Stadtverwaltung, im öffentlichen Dienst und für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gütersloh aus. „Wir sind ein Team in der Verwaltung und jeder von uns ist ein Teil vom Ganzen“, bekräftigte Morkes.

Im Anschluss übergab er den anwesenden Jubilarinnen und Jubilaren jeweils unter großem Applaus ihre Urkunden und ein Präsent, das durch eine weitere kleine Aufmerksamkeit vom Personalrat ergänzt wurde. Dabei nahm sich der Bürgermeister viel Zeit für jeden einzelnen Jubilar, um mit ihm zusammen und allen Anwesenden auf die vergangenen Dienstjahre zurückzublicken. Im Laufe der Gespräche wurde vor allem die Bandbreite der vielen Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Stadt Gütersloh deutlich. Die Geehrten arbeiten als Schulsekretärinnen, in der Personalabteilung, in den städtischen Kindertagesstätten, als Reinigungskraft in Schulen, im Bereich Tiefbau, als Baumkontrolleure, bei der Volkshochschule, im Bauverwaltungsservice oder im Kultursekretariat NRW. Auch im Verwaltungsvorstand gab es einen Jubilar. Der Erste Beigeordnete und Dezernent für Familie, Jugend, Schule, Soziales und Sport Henning Matthes arbeitet jetzt seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst. Morkes fasste zusammen: „Jeder von Ihnen hat sich mit seinen unterschiedlichen Aufgaben um unsere Stadt verdient gemacht.“

Klaus-Dieter Grätz, Leiter der Hausdruckerei im Rathaus, sagte in der Rückschau auf seine 40 Jahre im öffentlichen Dienst: „Ich bin wunschlos glücklich in meinem Job.“ Und Meryem Neitemann hob nochmals hervor, wie abwechslungsreich die Arbeit im öffentlichen Dienst ist. Sie arbeitet als Erzieherin im Projekt „Rockzipfel“, wobei sie geflüchtete Kinder und ihre Eltern betreut: „Mal bin ich Sozialarbeiterin, dann Seelsorgerin, große Schwester oder Mutter Teresa. Jeder Tag ist anders.“

Zum Ausklang des Empfangs mischten sich der Bürgermeister und die Mitglieder des Verwaltungsvorstands unter die Jubilare und tauschten Anekdoten der vergangenen Dienstjahre aus. Wer sich für Berufe und eine Laufbahn bei der Stadt interessiert, bekommt Infos unter www.karriere.guetersloh.de.

Folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blicken auf 40 Jahre bei der Stadt Gütersloh zurück:
Walter Kammertöns, Klaus-Dieter Grätz, Christiane Venne-Pollmeier, Roger Uhlemeyer, Christina Beckhoff und Gerlinde Megebier sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Können stolz auf 25 Jahre Dienstjubiläum sein:
Meryem Neitemann, Tanja Horstmann, Nelli Bärg, Tina Orzel, Eva Schluckebier, Ewelina Stickling, Maren Braun, Miriam Strauß, Hennig Matthes, Michael Deppe, Sylwia Golz, Elvira van Bremen, Jürgen Zöllner, Mirko Wulf, Birgit Bodenstedt und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.